1

Behandlung gegen Rückenschmerzen?

Frage von Gubby Gubby

Hey ich habe seit längerer Zeit Rückenschmerzen. Fühlt sich an wie eine ständige Verspannung im Kreuz. Zudem habe ich immer einen wahnsinnig verspannten Nacken. Benutze seit ein paar Wochen so ein Stützkissen für Kopf und Nacken, ist ein wenig besser geworden. Ich habe diesen Sommer mein Abi gemacht und bin gerade arbeitslos, also liegt es nicht an einer Sitzposition bei der Arbeit oder so...

Meine Frage nun, was ist die richtige Behandlung für mich? Habe mich auch etwas über Atlas Behandlung belesen, soll wohl aber auch nur Humbug sein, mehr oder weniger. Hab mal im Netz geschaut ob Joga oder Pilatis mir helfen würde, aber das is wohl auch mehr so ne Sache für den Geist? Nunja... ich denke da vllt an Massagen? Wenn ja welche Art? Weil gibts ja viele... Eher zur Physio oder doch lieber sowas wie Thai Massage?

Bin sehr dankbarfür gute Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von elenore elenore

Versuche es doch erst einmal mit Selbsthilfe:

-- Wärme hilft bei ersten Beschwerden mit dem Rücken....warmen Bad oder Dusche, Heizkissen oder mit Hilfe eines Kirschkernkissens = Wärme fördert die Durchblutung und löst Verspannungen.

-- Wirksame erste Hilfe leisten Mittel aus "Kampfer". Den Extrakt der Pflanze in Salbenform auftragen.

-- Schnell und besonders unkompliziert in der Anwendung ist auch ein normales Wärmepflaster oder eins mit "Kampfer"-Extrakten.

-- Ebenfalls eine entspannende und krampflösende Wirkung wird dem Thymianöl zugeschrieben. Die Anwendung ist einfach: Du musst lediglich 10 bis 15 Tropfen des ätherischen Öls ins Badewasser geben.

-- Alternativ kann man generell ätherische Öle auch in den Rücken massieren. Die Massagen mit Thymian-, Pfefferminz- oder Lavendelöl sollen ebenfalls Rückenschmerzen lindern. Dies am besten alle 15 Minuten wiederholen.

-- Mit Teufelkrallesalbe bekommst du auch den Schmerz in den Griff Auch Tabletten mit Wurzelextrakten der Teufelskralle gibt es ohne Rezept in der Apotheke.

Ansonsten: Massagen werden vom Arzt gegen die unterschiedlichsten Beschwerden verordnet.........und er müsste wissen, welche Massage für dich die optimalste wäre!!!!! Gute Besserung! LG elenore

Kommentar von elenore elenoreelenore

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut

• 3
    Antwort von Honigtoepfchen Honigtoepfchen

geh erstmal zum Arzt, der kann dir Massagen verschreiben und dir auch sagen, wo du da am besten hingehst, nebenbei wäre eine Rückenschule oder Kiesertraining vielleicht noch etwas für dich

• 2
    Antwort von Alexa1008A Alexa1008A

Hallo! Hab dieselben Probleme wie du, ab zum Arzt, dann Röntgen und ich hab physiotherapie bekommen. War jetzt 2 mal da und es ist schon besser geworden! Gute besserung

• 1
    Antwort von ratatoesk ratatoesk

Nach längerer Zeit der Schmwerzen solltest einen Arzt aufsuchen. Da Rückenschmerzen sehr Viele Ursachen haben können. Zu Informationen im Vorfeld kannst hier mal lesen. http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Rueckenschmerzen/

• 1
    Antwort von turalo turalo

Physiotherapeut wäre Deine Anlaufstelle. Die spüren die Verspannungen auf und lockern sie bis alles wieder " unblockiert" ist.

Kommentar von schneefwitchen schneefwitchenschneefwitchen

ja hilft aber nciht auf dauer.

• 0
    Antwort von Hanom Hanom

Krankengymnastik Sport Therapie Masssagen

• 0
    Antwort von schneefwitchen schneefwitchen

WWas hilft ist eine starke rückenmuskelatur

versuche liegestütze zu machen, das ist der beste sport für dein rücken. nackenübungen: leg dich auf den boden und hebe nur dein kopf an, schau dabei aber die ganze zeit zur decke....

sobald zu einen gestärkten rücken hast, dürfte sowas nciht so schnell auftauchen.

sicherlich kannst du dich massieren lassen, doch bringt es ncihts auf dauer

Kommentar von Alexa1008A Alexa1008AAlexa1008A

Also wenn man so richtig kreuz und nackenschmerzen hat kann ja keine Liegestütze machen. Ich konnte ja nichtmal allein aus'm Bett kommen als ich das so schlimm hatte.

Kommentar von schneefwitchen schneefwitchenschneefwitchen

Ich habe das gleiche problem und hatte eine richtige blockade im rücken, mehrmals... man muss zur rückenschule und muskelatur aufbauen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.