Hallo Gemeinde, wir haben zu Hause einen schweren, große Esstisch aus Palisander-Holz. Geölt. Wir mögen keine Tischdecken auf dem Tisch. Wenn Feuchtigkeit (getränk) oder Fett (Fleisch, Salat, etc.) auf den Tisch fällt, hinterläßt es helle Flecken, die sich mit der Zeit häufen und nicht schön aussehen. Was kann ich dagegen unternehmen? In dem Geschäft möchte ich nicht nachfragen, weil es damals ziemliche Scherereien gab beim Kauf. Nachölen, ich weiß. Aber mit was? Muß das alte Öl runter? Kann ich das selber machen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Antworten (2)
-
1Antwort von
NellinaNellina
Ich habe auch einen Palisander Tisch. Ich habe ihm Moebelmarkt ein entsprechendes Oel gekauft. Das bekommst Du jederzeit im Fachhandel.
-
0Antwort von
mwditmwdit
Es gibt so Holzwachs, der reinigt das Holz und pflegt es.
Der Tisch sieht hinterher aus wie "neugeboren"
(in schlimmen Fällen vor dem Wachsen mit seeehr feinem Sandpapier, aber wirklich sehr fein, in kreisförmigen Bewebungen leicht abschmirgeln)
Diese Frage
altes Öl runter? oder nicht? Ich will nicht, das der Tisch dunkler wird.
Du koenntest ihn zuerst mit Ammoniak und Wasser (eine grosse Kappe Ammoniak in einen kleinen Eimer Wasser) erst abwaschen, dann trocknen lassen. Wenn er trocken ist, neu einoelen.
Ich werd`s mir merken, dankeschön.