1

Behandlung bei "vererbten" Blähungen

Frage von Vreli93 Vreli93

Meine Familie leidet unter "vererbten" Blähungen. Selbst wenn ich z.b. abends nichts esse, wache ich IMMER mit Blähungen am Morgen auf. Bin etwas ratlos, da ich noch sehr jung bin und ich mich nicht mein ganzes Leben damit herumschlagen möchte. Nahrungsmittelallergien sind bei mir auch nachgewiesen, allerdings selbst wenn ich darauf verzichte, wird es nur dezent besser.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es Behandlungsmethoden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von miimiimiimiimii miimiimiimiimii

welche nahrungsmittelallergien sind das denn? haben deine familienangehörigen die auch?

Kommentar von miimiimiimiimii miimiimiimiimiimiimiimiimiimii

vermutlich nehmt ihr alle gleichermaßen blähende nahrungsmittel zu euch.

Kommentar von Vreli93 Vreli93Vreli93

ich bin die einzige, die sich mit dem problem auseinandersetzt, weil meine angehörigen schon älter sind und sich damit sozusagen "abgefunden" haben.

ich selbst verzichte auf milchprodukte (aufgrund meiner milchallergie ---> KEINE laktose-intoleranz!). laut einem meiner ärzte habe ich auch noch eine weizenallergie. außerdem vertrage ich gar kein obst (allergie auf birke---> daher reagiere ich auch auf die meisten obst- und gemüsesorten). soja, linsen, erbsen, zwiebeln etc. gehen sowieso nicht... und ehrlich gesagt bleibt dann nicht mehr viel übrig was ich essen kann... ich war bei zig ärzten, es konnte mir wirklich keiner weiterhelfen.

sicher, dass da allergien dahinter stecken? wie genau reagierst du denn auf obst und auf linsen, erbsen, zwiebeln (das sind halt blähende speisen)?

das ist ganz unterschiedlich. ich reagiere auf manche sachen mehr, auf andere weniger. bei milch grundsätzlich mit bauchschmerzen und durchfall. ich kann das auch nicht exakt überblicken, da ich wie gesagt "permanent" darunter leide. das problem belastet mich, weil es dadurch einfach schwer ist, beziehungen aufrecht zu erhalten. es ist mir unangenehm, ich kann nicht darüber reden. ganz problematisch war es zu schulzeiten: mit anderen ein zimmer teilen auf freizeiten, das war der horror für mich. auf parties übernacht bleiben ging auch gar nicht.. in der schule war es ein problem bei probearbeiten, wenn ich permanent panikattacken bekam, dass mein bauch geräusche von sich gibt. etc.

Kommentar von aurata aurataaurata

Vielleicht solltest du dem hier nachgehen und weiter nach Ursachen fanden:

http://www.reiz-darm-syndrom.de/meteorismus-diagnostik/

Mit einfach nur "erblich" und tschüss würde ich mich nicht abfinden. Oder isst ihr alle zu hastig und falsch?

Die Seite gefällt mir sehr gut. Danke! :)

finde ich auch sehr gut.

bei nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt es ja sonst noch die möglichkeit, zu versuchen eine radikaldiät zu machen, bei der man sich nur von ganz wenigen nahrungsmitteln ernährt und dann nach und nach andere nahrungsmittel hinzuzufügen.

hast du das mal probiert?

Habe es schon mal versucht, aber eine Woche lang Reis und Kartoffeln ohne Beilage essen ist äußert anstrengend. Und das war einfach mit Schule bzw. mittlerweile Uni nebenher nur schwer umsetzbar. Aber ich will es mal wieder ausprobieren.

• 2
    Antwort von Snake34 Snake34

Blähungen vererbbar???Noch niemals gehört...naja ....schau mal den folgenden Link,das Zeug hilft gut http://www.iberogast.de/aw/Beschwerden/~civ/voellegefuehl_blaehungen/?track=rmsa...

• 1
    Antwort von Freiheimer Freiheimer

Das muss ja irgendwie an eurer Darmflora liegen.Beschäftige dich doch mal damit und achte darauf ob dir was auffällt.Schulmediziner haben in der Regel keinen Plan von der Geschichte,da solche Themen in deren Ausbildung keine grosse Rolle spielen.Da bist du beim Heilpraktiker mit Sicherheit besser aufgehoben.Sowohl in Fragen der Ernährungsberatung als auch der Darmsanierung.

• 1
    Antwort von wihaho wihaho

warst du damit mal beim Gastrologen ??? der kann dir evtl. helfen, da du ja auch unter Allergien Milch - usw. leidest - meisnt du bei Weizen - Zöliakie ???

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

vlt hilft das:

http://jumk.de/hausmittel/blaehungen.shtml

rennie aus der apotheke

akohlensäurehaltiges getränk (dann stößt du auf = luft kommt raus.das befreit)

• 1
    Antwort von Verena86M Verena86M

hää krass, höre ich das erste mal! geh mal zum arzt

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

es hat mit eurer ernährung zu tun, nicht mit vererbung...

ja, keine milchprodukte, bitte.

der arzt hat uns diese vererbten blähungen diagnostiziert! das liegt bei uns wirklich an den genen. wir sin sportliche, ansonsten kerngesunde menschen, haben normalgewicht, ernähren uns absolut gesund. wir haben schon alles versucht. ich habe die frage hier nur gestellt, weil ich wissen möchte, ob jemand vllt dasselbe problem hat.

wie hat er die denn diagnostiziert?

ein angehöriger von mir war im krankenhaus und die ärzte waren verwundert darüber, dass der gesamte bauch voller luft war (obwohl nur in maßen gegessen wurde am tag davor und abends gar nichts mehr). das ist teilweise so schlimm, dass sogar das atmen wehtut. sie konnten sich das nicht anders erklären: wir haben einen wahnsinnig empfindlichen magen/darm und permanent mit luft im bauch zu kämpfen, aber wieso, das weiß keiner genau

Kommentar von rovercraft rovercraftrovercraft

diese "luft" wird nicht eingeatmet, sie resultiert auf grund der darmbakterienaktivität..habt ihr versucht mit reis?...also reis kochen und ohne öle/fette, fleisch und so zu essen?...

schon klar, dass die luft nicht eingeatmet wird, aber die blähungen ziehen hoch bis zur brust und machen so das atmen schwer. so war das gemeint. Sie meinen so eine "Reis-Kur" wo eine Woche lang nur Reis gegessen wird? Habe ich ausprobiert, allerdings nur 3 Tage durchgehalten.

eine dauerkrankheit (blähungen) und nach nur 3 tagen aufgegeben?...wie soll der körper sich dann umstellen können?...

wenn ärzte nicht mehr weiter wissen, schieben sie gerne auf die genen, so einfach ist es aber nicht...erstens die genen verändern sich nicht so schnell, zweitens sie werden nicht von selbst aktiv, sondern nur wenn bestimmte voraussetzungen sie aktivieren, das ist fast immer der lebensstil, also inkl. ernährung...es scheint aber bei euch wenig änderungswille diesbezüglich vorhanden zu sein, also weiter leiden und an i.welche wunder hoffen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.