Meine Familie leidet unter "vererbten" Blähungen. Selbst wenn ich z.b. abends nichts esse, wache ich IMMER mit Blähungen am Morgen auf. Bin etwas ratlos, da ich noch sehr jung bin und ich mich nicht mein ganzes Leben damit herumschlagen möchte. Nahrungsmittelallergien sind bei mir auch nachgewiesen, allerdings selbst wenn ich darauf verzichte, wird es nur dezent besser.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es Behandlungsmethoden?
vermutlich nehmt ihr alle gleichermaßen blähende nahrungsmittel zu euch.
ich bin die einzige, die sich mit dem problem auseinandersetzt, weil meine angehörigen schon älter sind und sich damit sozusagen "abgefunden" haben.
ich selbst verzichte auf milchprodukte (aufgrund meiner milchallergie ---> KEINE laktose-intoleranz!). laut einem meiner ärzte habe ich auch noch eine weizenallergie. außerdem vertrage ich gar kein obst (allergie auf birke---> daher reagiere ich auch auf die meisten obst- und gemüsesorten). soja, linsen, erbsen, zwiebeln etc. gehen sowieso nicht... und ehrlich gesagt bleibt dann nicht mehr viel übrig was ich essen kann... ich war bei zig ärzten, es konnte mir wirklich keiner weiterhelfen.
sicher, dass da allergien dahinter stecken? wie genau reagierst du denn auf obst und auf linsen, erbsen, zwiebeln (das sind halt blähende speisen)?
das ist ganz unterschiedlich. ich reagiere auf manche sachen mehr, auf andere weniger. bei milch grundsätzlich mit bauchschmerzen und durchfall. ich kann das auch nicht exakt überblicken, da ich wie gesagt "permanent" darunter leide. das problem belastet mich, weil es dadurch einfach schwer ist, beziehungen aufrecht zu erhalten. es ist mir unangenehm, ich kann nicht darüber reden. ganz problematisch war es zu schulzeiten: mit anderen ein zimmer teilen auf freizeiten, das war der horror für mich. auf parties übernacht bleiben ging auch gar nicht.. in der schule war es ein problem bei probearbeiten, wenn ich permanent panikattacken bekam, dass mein bauch geräusche von sich gibt. etc.
Vielleicht solltest du dem hier nachgehen und weiter nach Ursachen fanden:
http://www.reiz-darm-syndrom.de/meteorismus-diagnostik/
Mit einfach nur "erblich" und tschüss würde ich mich nicht abfinden. Oder isst ihr alle zu hastig und falsch?
Die Seite gefällt mir sehr gut. Danke! :)
finde ich auch sehr gut.
bei nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt es ja sonst noch die möglichkeit, zu versuchen eine radikaldiät zu machen, bei der man sich nur von ganz wenigen nahrungsmitteln ernährt und dann nach und nach andere nahrungsmittel hinzuzufügen.
hast du das mal probiert?
Habe es schon mal versucht, aber eine Woche lang Reis und Kartoffeln ohne Beilage essen ist äußert anstrengend. Und das war einfach mit Schule bzw. mittlerweile Uni nebenher nur schwer umsetzbar. Aber ich will es mal wieder ausprobieren.