1

Behälter für Kühlflüssigkeit schon wieder leer!

Frage von antares2508 antares2508

Am Auto eines Kumpels (Ford Fiesta) hat sich innerhalb von 2 oder 3 Wochen die Kühlflüssigkeit fast komplett geleert! Zuerst fiel uns nur auf, dass die Temperaturanzeige sehr weit oben war, so hoch stieg der Balken noch nie an! Haben dann an einer Tankstelle Kühlmittel gekauft, in den Behälter gegossen und dann war erstmal wieder Ruhe. Heute plötzlich dann das Problem: Ich hatte kein gutes Gefühl, öffnete die Motorhaube und siehe da, der Behälter war schon wieder nahezu komplett leer! Die Anzeige stieg natürlich wieder an, füllten dann Wasser mit Frostschutzmittel nach, dann ging es wieder.

Aber ich bin mir sicher, dass das nicht lange halten wird und der Behälter demnächst wieder leer sein wird! In Leck ist nicht auszumachen, aber ich bin mir hundertprozentig sicher, dass da ein Leck sein muss! Was könnte das sein? Da stimmt doch was nicht, denn es kann nicht sein, dass sich innerhalb von 2 bis 3 Wochen der Behälter komplett leert! Bisher hatte das Auto keine Probleme damit, aber seit 3 Wochen spinnt die Motorkühlung total.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von rovercraft rovercraft

möglicherweise zylinderkopfdicktung kaputt...

• 2
    Antwort von kernstel kernstel

Um eine Zylinderkopf Dichtungsschaden Ausschliesen zukönnen,Ölstab überprüfen ob er weis ist und Öleinfülldeckel nachsehen ist der Weisschlammig ist die Dichtung Kaputt. Wenn nicht Wasserverlust im Kühlerbereich und alle Schläuche Überprüfenbei Laufenden Motor..wenn nichts Festzustellen ist ab in die Werkstatt

Kommentar von antares2508 antares2508

Kann man eine Zylinderkopfdichtung reparieren lassen? Und wenn ja, was kostet das dann etwa? Oder ist der ganze Motor hin und es muss ein neues Auto her?

• 1
    Antwort von Marco7Stgt Marco7Stgt

Das Ganze lässt sich schnell enträtseln: Fahre eine günstige Werkstatt an, die füllen eine floureszierende Flüssigkeit ins Kühlmittel, und können somit das Leck sofort ausmachen. Diese Diagnose kostet nicht viel und gibt Dir Sicherheit ob nur ein billiger Schlauch defekt ist oder der Motor irgendwo einen Riss hat.

• 1
    Antwort von Benjamin666 Benjamin666

Lege mal über Nacht Pappe drunter. Dann müsstest du evtl sehen, ob es iwo tropft. Vllt ist auch die Wasserpumpe undicht.

• 1
    Antwort von blackcat007 blackcat007

Du weißt ja hoffentlich,dass Du nicht nur Kühlmittel,sondern auch Wasser in den Kühler füllen musst.Du sprichst nämlich nur von Kühlmittel.Es kann sein,dass der Kühler einen feinen Haarriss hat,den sieht man kaum und die Hitze trocknet es sofort.Du solltest unbedingt eine Werkstatt am Montag anfahren.LG

Kommentar von 011100 011100011100

Er schreibt von Kühlmittel,und das korrekt.Du verwechselst da evt. was mit Frostschutz. Frostschutz & Wasser ist Kühlmittel oder Kühlflüssigkeit

Kommentar von antares2508 antares2508

Stimmt, denn das Frostschutzmittel selber wurde mit Wasser verdünnt. Ganz so, wie man es machen sollte.

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Zylinderkopfdichtung !

• 0
    Antwort von 011100 011100

Ihr könnt im vorab schon mal folgendes prüfen,da schon von der Zylinderkopfdichtung die Rede war.Wenn das der Fall ist,beobachte mal am Auspuff,wenn einer Gas gibt,ob es da weiß ''rausraucht'',das ist dann Wasserdampf der an der Aüßenluft kondensiert.In dem Fall tritt Kühlflüssigkeit in den Brennraum und verdampft.Dann die Wasserpumpe in Augenschein nehmen,ob da Flüssigkeit verlorengeht.Ist der Kühler und Ausgleichsbehälter dicht? Ansonsten System abdrücken lassen

• 0
    Antwort von Augenblickmal Augenblickmal

Ja, Zylinderkopfdichtung . Unser zweitauto hat es auch gehabt. Kannst nur noch Kurzstrecke fahren. Immer daran denken dass es jetzt sehr kalt ist und ein Gemisch nachgefüllt werden muss (Kühlerschutz plus Wasser - nicht zu sparsam sein- der Motor ist in gefahr)-

• 0
    Antwort von Schmupel Schmupel

Bei meinem Auto (Opel) muss ich auch ständig die Behälter für Öl und Wasser kontrollieren, wenn es so Kalt ist und ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.