ich bin auf einem gymnasium und komme bald in die 8. klasse. bis jetzt habe ich zwei jahre französisch gemacht und dann muss man ja wählen, ob man bio+chemie, informaik+physik oder spanisch, latein oder franze nimmt. ich will jetzt spanisch nehmen, da ist meine frage, ob ich das dann gegen franze tausche oder es zusätzlich bekomme. wisst ihr das??
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
altermann58altermann58
G8: Üblich ist (in NRW) eine Sprachenfolge, bei der in der Klasse 5 Englisch und in Klasse 6 die zweite Fremdsprache (F, L) dazu kommt. Im Bereich Klasse 8/9 gibt es den Differenzierungsbereich, in dem man die von dir angegebenen Kombinationen oder eine weitere Fremdsprache (L, F, Sp) nach dem Angebot der Schule wählen kann.
Diese weitere (3.) Fremdsprache ist ein Fach der Fächergruppe 2, also kein "Hauptfach" wie Deutsch, 1./2. Fremdsprache und Mathematik.
Du musst also Englisch, Französisch und die nächste Fremdsprache bis zum Ende der Klasse 9 weiterführen.
Erst dann kannst du in der gymnasialen Oberstufe - je nach Bundesland - eine (oder zwei) Fremdsprache(n) "abwählen"...
-
2Antwort von
SugociSugoci
das ist von Bundesland zu Bundesland und Schule zu Schule unterschiedlich. Am besten du fragst deine Lehrer. In Rlp bekommt man z.B. in der 8. garkeine neue Fremdsprache sondern erst in der 9. dann behält man aber Franz und hat somit die dritte Fremdsprache (wir beginnen aber auch erst in der 7. mit Französisch) kann aber in manchen Fällen auch Französisch abgeben. Nach 2 Jahren
-
2Antwort von
Honeybee89Honeybee89
Das ist von Gymnasium zu Gymnasium unterschiedlich, welche Fächer man wann wie lange hat. Frage also am besten deine Lehrer, die werden es genau wissen!
-
-
1Antwort von
MissSuperbrainMissSuperbrain
Das bekommst du zusätzlich, das ist dann der Sprachliche Zweig :) Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin am Gymnasium ;)
-
1Antwort von
shepherd88shepherd88
du behältst es und die fächer kommen zusätzlich dazu,
kannst es erst ab beginn der 10 abwählen
Kommentar von
der14buchstabeder14buchstabe danke
Kommentar von
shepherd88shepherd88 bitte ;)
-
1Antwort von
DigimontamerDigimontamer
Ich glaube du bekommst es zusätzlich!!!!
Kommentar von
der14buchstabeder14buchstabe find ich jetzt mal doof...:)
Kommentar von
DigimontamerDigimontamer Naja ich mag franze..
danke, klappt ganz gut... nur spass?
Bin in der 9ten und hab tatsächlich Spaß :) (ja ok, will ja auch Lehrerin für Deutsch & Franz werden xD)
oh mein gott... ich hasse franze.(und deutsch) ;)