Begünstigungen bei Hauskauf mit geistig behindertem Kind?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es Vergünstigungen aufgrund der Behinderung deiner Tochter gibt, kann ich leider nicht sagen.

Aber eine Finanzierung ist trotz deiner eventuell negativen Schufa möglich, wenn das Einkommen deines Mannes hoch genug ist. Dann würdest du bei der Finanzierung lediglich als Familienmitglied ohne eigenes Einkommen angegeben werden (was du ja momentan auch bist, da du noch nicht wieder arbeitest). Diesen Fall hatten wir nämlich. Letzt endlich haben wir uns zwar gegen den Kauf entschieden wir hätten die Finanzierung aber bekommen.

Es gibt Baufinanzierer, die aus mehreren Angeboten das Beste für euch heraus suchen. Die sind allerdings kostenpflichtig. Ihr könntet euch aber auch unverbindlich bei eurer Hausbank beraten lassen, die sagen euch dann in welcher Höhe ihr einen Kredit bekommen könntet.

Nein man bekommt doch Pflegegeld , das ist schon mal etwas , aber deshalb noch zinsgünstig einen kredit bekommen das geht nicht. Bedenke wenn jemand 2 gesunde Kinder hat und der Mann aleinverdiener ist , ist es noch schwerer da sie kein Pflegegeld bekommen

Dafür haben die aber keine Psychische Belastung !

@NeVeV

Psychische belastungen haben viele Menschen selbst die die keine Kinder haben , es ist leider so

danke für deine Antwort, aber sorry, an dieser stelle muss ich bissle schief grinsen :-) wenn ich 2 gesunde Kinder hätte, wäre das leben ohne pflegegeld einfach super gewesen :-)

außerdem: Pflegegeld bekomme ich (Mutter) dafür, dass ich das Kind pflege und selber dadurch nicht vollzeit arbeiten kann.

Vergünstigungen wegen der Tochter gibt es keine.

Auch für die Finanzierung sehe ich mau. Bei einem Kaufpreis von 120.000 EUR wäre die mtl. Belastung rund 500 EUR (4% Zins + 1% Tilgung).

Dafür ist das Einkommen zu gering.

Ja, aber ist doch trotzdem ok. Miete müssten die doch auch zahlen. Nach deiner Rechnung hätten die nach einer Laufzeit von 15 Jahren immer noch mindestens 50-60 tausen Restschuld. Daher würde ich auch maximal mit dem verdienst, höchstens was bis 80000-90000 € kaufen.

@NeVeV

Ein Haus für 80-90.000??? Wie alt und renovierungsbedürftig soll das denn sein?

@Goebi

Gibt bestimmt schon gute & günstige Immo. (ausserhalb)! Es kommt auf das Budget an. Was bringt mir eine Immo. wenn ich es nicht verhalten kann ?

@Goebi

Na für 80000 sollte schon etwas drin sein. Ich weiss jetzt nicht, wo das Haus stehen soll. Wir haben uns letztens eins angesehen für 40000 und das war top in Ordnung. Vielleicht noch 10000 ausgeben für Renovierung und kleinere Umbauten und man kann einziehen.

wir haben uns überlegt mit meinen Eltern ein altes bauernhaus für 89.000,-€, also Darlehen - ca 160.000,-€, und renovierung KOMPLETT eigenleistung ( verwandschaft - alle handwerker)

@NewBeetle

160.000 und haus kostet 89.000. Ich glaube aber nicht, dass du oder ihr 160.000 bekommt. Falls doch, dann aber zu ganz anderen Zinssätzen. Ohne Eigenkapital ....

prinzipiell gibt es da meines Wissens nach keine Förderungen. Ob du mit "Altlasten" einen Kredit bekommst kann ich nicht beurteilen.

solltest du mal bei der bank oder kfw nachfragen ob es fördermittel gibt für schwerbehinderte.