2

Begünstigungen bei Hauskauf mit geistig behindertem Kind ?

Frage von NewBeetle NewBeetle

Hallo ihr lieben. bin neu hier, daher gar keine Ahnung, wies hier läuft. naja, die Frage stelle ich aber trotzdem :-)

Wir (ich und mein Mann) wollen ein Haus kaufen (noch nichts bestimmtes in Sicht) bin jetzt beim Info sammeln. Haben 2 Kinder. Meine älteste ist 11 Jahre alt und autistisch ( 100GdB und Pflegestufe 1. )Körperlich ist sie ganz fit, (aber komplett fehlende Sprache, soziales Verhalten bei letztem Gutachten (2007) war bei 1,5 J.) also müssten wir das Haus nicht behindertengerecht umbauen... keine Ahnung, obs hier ne Rolle spielt, aber die ist kein leibliches Kind von meinem Mann, eben Stieftochter. Weißt jemand, obs da evtl Begünstigungen oder weniger Zinsen gibt? (0,-€ Eigenkapital, aber wenn nicht jetzt, wann dann? :-) )

unser jungstes Kind ist jetzt 13 Mon. jung und ich geh leider noch nicht arbeiten. Also ist mein Mann alleinverdiener, mit nem Monatsgehalt von ca 1700,-€ - 2000,-€ je nach Arb.Stunden. ( Familieneinkommen: Lohn + Pflegegeld + Kindergeld*2 + Landeserziehungsgeld)...

wer hat da Erfahrung, bzw hat vielleicht was gehört über solche Fälle? Was haben wir generell für Möglichkeiten? mein Mann ist "sauber", ich habe aber so genannten "Altlasten" aus früheren Beziehung. Schufa-auskunft angefordert, mal schauen, was kommt, steht aber bestimmt was negatives drinne :-(

wäre über eine aussagekräftige Antwort sehr dankbar :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schlumpi2705 schlumpi2705

Ob es Vergünstigungen aufgrund der Behinderung deiner Tochter gibt, kann ich leider nicht sagen.

Aber eine Finanzierung ist trotz deiner eventuell negativen Schufa möglich, wenn das Einkommen deines Mannes hoch genug ist. Dann würdest du bei der Finanzierung lediglich als Familienmitglied ohne eigenes Einkommen angegeben werden (was du ja momentan auch bist, da du noch nicht wieder arbeitest). Diesen Fall hatten wir nämlich. Letzt endlich haben wir uns zwar gegen den Kauf entschieden wir hätten die Finanzierung aber bekommen.

Es gibt Baufinanzierer, die aus mehreren Angeboten das Beste für euch heraus suchen. Die sind allerdings kostenpflichtig. Ihr könntet euch aber auch unverbindlich bei eurer Hausbank beraten lassen, die sagen euch dann in welcher Höhe ihr einen Kredit bekommen könntet.

• 2
    Antwort von swallowtail swallowtail

Frage mal nach Anträge beim KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau).

Sie haben auch speziell für Behinderte Zuschüsse zum Wohnhausneubau, bzw. Hauskauf.

Damals, als wir bauten, habe ich aufgrund meiner Schwerbehinderung fast die Hälfte der Hauskosten per Zuschuss bekommen (teils mit Rückzahlung (zinsgünstiges Darlehen), teils wurde es nach 10 Jahren erlassen).

Erkundige dich dort.

Viel Glück!

• 1
    Antwort von NeVeV NeVeV

Wenn du kein Kapital hast, dann würde ich es mal hier versuchen. Die machen auch für dich die Förderprogramme usw.

https://www.ing-diba.de/ P.s Dein Schufaeintrag kannst du nach einer gewissen Zeit löschen lassen.

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

solltest du mal bei der bank oder kfw nachfragen ob es fördermittel gibt für schwerbehinderte.

• 1
    Antwort von cenedra cenedra

prinzipiell gibt es da meines Wissens nach keine Förderungen. Ob du mit "Altlasten" einen Kredit bekommst kann ich nicht beurteilen.

• 0
    Antwort von king99 king99

na hallo newbeetle+++++++da bist Du wieder mit Fragen, die zeigen dass Du allein dieses Projekt nicht stemmen können wirst. Ein behind.Kind verändert einiges z.B. darf das FamOberhaupt keine Risiken und möglichst keine Schulden eingehen, weil die Kosten für dieses Kind für die nächsten 20 Jahre nicht abschätzbar sind. Also lass Dir das Haus von einem ProfiBaugesellschaft bauen/modernisieren und miete Dich dort ein. Stichwort "Optionskauf" und etwas Eigenkapital dann bewohnt Ihr/Du in einem Jahr dein Wunschobjekt. Viel Glück

• 0
    Antwort von NewBeetle NewBeetle

na das ging aber schnell mit den Antworten, an dieser Stelle schon mal VIELEN DANK an alle !

• 0
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Es ist schade, dass Du so abwertend über Dein Stiefkind schreibst. Auf der anderen Seite willst Du dadurch aber die eventuell anfallenden Vergünstigungen hinnehmen. Zum Hauskauf: Bei dem niedrigen Verdienst und null Kapital wird das mit dem eigenen Haus nichts werden. Der Kauf ist nicht unbedingt maßgeblich, aber der Unterhalt des Hauses. Die Banken reden einem die Finanzierungen wirklich schön, und freuen sich dann, wenn die Zahlungen ausbleiben, auf eine günstige Immobilie.

• 0
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

da ihr pflegegeld bekommt könnte es sein das ihr von denen einen kleinen zuschuß bekommt. frag da mal nach.ohne eigenkapitel ist es meistens sehr schwer aber du kannst dich ja mal bei eurer hausbank informieren.

• 0
    Antwort von turalo turalo

Mit diesem Einkommen läßt sich ein Hauskauf nicht realisieren. Man bekommt u. U. Zuschüsse, wenn man behindertengerecht umbauen muß, aber regulär werden da keine Gelder bewilligt.

• 0
    Antwort von NeVeV NeVeV

Erstmal großen Respekt an dich! Sowas macht nicht jeder mit (Stieftochter)!

Hut ab !

• 0
    Antwort von Goebi Goebi

Vergünstigungen wegen der Tochter gibt es keine.

Auch für die Finanzierung sehe ich mau. Bei einem Kaufpreis von 120.000 EUR wäre die mtl. Belastung rund 500 EUR (4% Zins + 1% Tilgung).

Dafür ist das Einkommen zu gering.

Kommentar von NeVeV NeVeVNeVeV

Ja, aber ist doch trotzdem ok. Miete müssten die doch auch zahlen. Nach deiner Rechnung hätten die nach einer Laufzeit von 15 Jahren immer noch mindestens 50-60 tausen Restschuld. Daher würde ich auch maximal mit dem verdienst, höchstens was bis 80000-90000 € kaufen.

Kommentar von Goebi GoebiGoebi

Ein Haus für 80-90.000??? Wie alt und renovierungsbedürftig soll das denn sein?

Gibt bestimmt schon gute & günstige Immo. (ausserhalb)! Es kommt auf das Budget an. Was bringt mir eine Immo. wenn ich es nicht verhalten kann ?

Kommentar von schlumpi2705 schlumpi2705schlumpi2705

Na für 80000 sollte schon etwas drin sein. Ich weiss jetzt nicht, wo das Haus stehen soll. Wir haben uns letztens eins angesehen für 40000 und das war top in Ordnung. Vielleicht noch 10000 ausgeben für Renovierung und kleinere Umbauten und man kann einziehen.

Kommentar von NewBeetle NewBeetle

wir haben uns überlegt mit meinen Eltern ein altes bauernhaus für 89.000,-€, also Darlehen - ca 160.000,-€, und renovierung KOMPLETT eigenleistung ( verwandschaft - alle handwerker)

160.000 und haus kostet 89.000. Ich glaube aber nicht, dass du oder ihr 160.000 bekommt. Falls doch, dann aber zu ganz anderen Zinssätzen. Ohne Eigenkapital ....

• 0
    Antwort von kayaretz kayaretz

such dir am besten einen makler, der verschiedene banken anbieten kann... vorsicht, da gibts auch viele windhunde... ich war bei den finanzarchitekten. soll aber keine werbung sein, gibt auch noch andere. dass für dein kind was an zuschüssen drin ist, glaub ich nicht... einfach mal angebote holen, und beim hauspreis auf dem teppich bleiben.

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

Nein man bekommt doch Pflegegeld , das ist schon mal etwas , aber deshalb noch zinsgünstig einen kredit bekommen das geht nicht. Bedenke wenn jemand 2 gesunde Kinder hat und der Mann aleinverdiener ist , ist es noch schwerer da sie kein Pflegegeld bekommen

Dafür haben die aber keine Psychische Belastung !

Kommentar von knattertatter knattertatterknattertatter

Psychische belastungen haben viele Menschen selbst die die keine Kinder haben , es ist leider so

danke für deine Antwort, aber sorry, an dieser stelle muss ich bissle schief grinsen :-) wenn ich 2 gesunde Kinder hätte, wäre das leben ohne pflegegeld einfach super gewesen :-)

außerdem: Pflegegeld bekomme ich (Mutter) dafür, dass ich das Kind pflege und selber dadurch nicht vollzeit arbeiten kann.

• 0
    Antwort von blumentina blumentina

unter umständen ist das ein zuschuss vom land drin... erkundige dich auf der gemeinde, die wissen über solche dinge bescheid. viel erfolg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.