strong textHallo. Folgendes,meine Enkelkinder 9 & 11 Jahre jung,leben seit gestern beim Kindesvater (er hat gestern das Sorgerecht für die kinder zugesprochen bekommen) Nun beziehen alle erstmal hartz4. Die Kind möchte in den Fussballverein,der andere im Schwimmverein. Gibts es da vllt. von der Stadt (oder staat) eine finanzielle Begünstigung? Oder auch für Zoobesuche und Schwimmbäder. Bitte nur Ernstgemeinte Antworten.Danke Lieben Guss von der Oma :-))
begünstigung vom amt
Antworten (11)
-
3Antwort von
WeiseAlteWeiseAlte
Ich fürchte, es gibt keinen Zuschuss vom Amt. Manche Vereine bieten ermäßigte Beiträge für geringe Einkommen an. Auch Eintrittspreise werden manchmal ermäßigt.
-
2Antwort von
auroratransform Nein, alles schon in der Leistung inbegriffen.
-
1Antwort von
ivonne82ivonne82
nein, bis jetzt nicht. im moment wird noch über möglichkeiten diskutiert, die den kindern von hartz4 empfängern auch diese freizeitaktivitäten ermöglichen sollen. es ist aber leider noch nichts beschlossen.
-
-
1Antwort von
skyfly71skyfly71
Ggf. können im Rahmen der Jugendhilfe beim Jugendamt Zuschüsse beantragt werden. Dafür muß es dann aber einen außerordentlichen Grund geben, weil "Teilnahme am kulturellen Leben" bereits in den Regelsätzen von Hartz IV enthalten ist.
-
0Antwort von
jumbajumba
nein seitens der arge gibt es dafür keine vergünstigungen. dann muss vati halt sparen an sich selber um das bezahlen zu können. das fällt den kindern witzigerweise einen tag nach der sorgerechtsverhandlung ein? erst recherchieren bevor man kinder ködert.
-
0Antwort von
huegelchenhuegelchen
Das müsstet ihr auf dem Amt bzw. Rathaus nachfragen. Hier bei uns in der Stadt (NRW, Nähe KÖln) gibt es einen Stadtpass, damit hat man Vergünstigungen bei Eintritt ins Schwimm/Freibad, Theater, Bücherei usw. Die auf der Stadt können Euch weiterhelfen.
-
0Antwort von
schildischildi
noch nicht, so was soll ja mal kommen, da muss die Verwandtschaft mal etwas helfen
-
-
0Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Für Vereine weiss ich nicht - aber Zoobesuche und Eintrittspreise im Schwimmbad gibt es soviel ich weiss oftmals ermässigt für die Kids.
-
0Antwort von
steffi2385steffi2385
so viel ich weiß nicht...
können die beiden (mutter und vater) nicht zusammenlegen und sich die beiträge hälftig teilen? :-S
-
0Antwort von
Lightning10Lightning10
Normaler weiße wird sowas nicht gemacht.sonst könnte das ja jeder machen :) aber in den Nachrichten wurde bereits besprochen ob man hartz4 empfänger geld für sowas gibt. noch ist es aber nicht der fall. es wird noch entschieden.aber ich würde das auch super finden wenn das amt sowas auch bezahlt. aber man könnte beim amt nachfragen vllt machen die eine ausnahme
-
0Antwort von
KapstadtKapstadt
Einfach mal den Sachbearbeiter beim Amt fragen. Ich glaube jedoch nicht, daß es Zuschüsse für Privatvergnügen gibt.
Kommentar von
knufffi50 So schlau war ich bereits,aber da bekommt man nur ein NEIN. Ich weis das es hilfen gibt,nur Kenne ich die Vereine nicht. Aber danke.
Kommentar von
KapstadtKapstadt Geh mal zur Caritas oder zur Arbeiterwohlfahrt. Die haben auch Fonds, die ausgeschüttet werden können.
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~EA0AD6BA783E34264ACF7F264B1A5CD4E~ATpl~Ecommon~Scontent.html
les dir das mal durch......