Wenn das Ziel beim Wählen "alles, bitte aber kein schwarz/gelb" stimmt es in so fern, dass die Piraten hauptsächlich aus anderen Partaien als der CDU ihre Wähler findet und dadurch diese schwächt.
Trotzdem auch wenn man dieses Ziel hat kann man nicht pauschal sagen, dass Piratenpartei wählen schwarz-gelb fördert!
Unser wahlrecht ist leider deutlich kompliziertes als ein bisschen Plus und Minus rechnung bei den Prozentpunkten. Die auswirkungen auf die tatsächlichen Plätze im Bundestag sind deutlich komplizierter. Das liegt an mehreren Dingen, zum einen an der 5% Hürde und wie sie gerechnet wird, das man nicht 4.245 Sitze im Bundestag bekommen kann, daran dass wir zwei Stimmen haben und noch einiges mehr. Dazu kommt, dass unser Wahlrecht, laut Bundesverfassungsgereicht sogar Verfassungswiedrich, da es passieren kann das eine Partei weniger Sitze bekommt, wenn sie mehr stimmen hat. Dass das nicht schon jedem Poltiklehrer aufgefallen ist, zeigt sehr deutlich, dass es eben nicht simple Mathematik ist sondern doch um einiges Komplexer ist.
Einen "wahlplan" um "schwarz gelb zu verhindern" suche ich gerade, finde aber leider keinen. Ich selbst werde vermutlich, auch wenn es mir ein wenig schmerzt, mit meiner erst Stimme SPD wählen - denn der Kandidat in meinem Wahlkreis hat gute chancen auf ein direktmandat. Durch dieses kann es überhangmandate der SPD geben, die wiederum die gesamtzahl der Sitze im Bundestag erhöhen und dadurch zwar, wenn sie reinkommen, auch die Piraten schwächen, aber auch andere Parteien. Zweitstimme geht an die Piraten.
Wenn alle leute die sagen sie sympatisieren mit den Piraten, haben aber angst ihre stimme zu verschenken, einfach die Piraten wählen würden, hätten sie schon die 5%!
PS Der Gesetztgeber wurde aufgefordert das Wahlgesetzt zu ändern, wenn ich mich rechtentsinne bis 2013 hat er zeit.
Liebe/r krabbi ,
auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support