Frage von CamelWolf, 70

Begünstigt die Anonymität in Internetforen wie gf aggressives Verhalten gegenüber Andersdenkenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von precursor, 30

Natürlich ! Wer nichts fürchten muss kann sich alles erlauben. Und wenn man sich alles erlauben kann, dann haben viele Leute ein Verhalten das Rücksicht auf andere nicht kennt.

Kommentar von precursor ,

Vielen Dank für die Auszeichnung !

Antwort
von Nenkrich, 32

Ja. Durch die Anonymität bekommt man Selbstbewusstsein, fühlt sich unantastbar und unbesiegbar. Deshalb (meine Vermutung) gibt es auch so extrem viel onlinemobbing. Wahrscheinlich bräuchte man ne Art Online verhaltenslehrgang. Ich denke dann würden viele weniger mobben, und andere würden sich weniger angegriffen fühlen wodurch die nächsten Aufhören würden da sie iwann keine Lust mehr haben

Antwort
von kohoki666, 40

Meiner Meinung nach, begünstigt das extrem. Weil man ja im Glauben ist nichts zu befürchten zu haben. Finde ich jetzt aber auch nicht schlimm. In Foren gibt es Admins die sich dann um den User kümmern und bei Messenger Apps kann man die "Pfosten" einfach blocken. Ist einfacher als im RL

Antwort
von ninamann1, 25

Ich denke schon , in der Anonymität wird manches gemacht , was im realen Leben nicht stattfindet

Antwort
von hyacinth310, 48

Ja !

Viele Menschen wiegen sich in der "Anonymität" am sichersten und sind dann auch eher bereit mal Kontra zu geben

Antwort
von Undsonstso, 27

Eindeutiges Ja von mir.

Antwort
von SiViHa72, 18

ja, sehr.

Grad noch in eimem Forum gesehen. Das ist recht niederschwellig gewesen, man brachte nichts weiter zur Anmeldung. Admins waren nur im Hintergrund, griffen nicht ein. Ist ein Forum für MS-Kranke.

Da ist es die letzten Monate so abgegangen,d ass sie das Forum jetzt gesperrt haben.

Pöbeleien, Beleidigungen, Fremdenhass, extremes Politisieren.. es war echt krass.

Und klar: wie wunderbar kann man sich hhnters einem Nick verstecken. es kennt einen keiner,e s sieht einen keiner.. also Attacke.

Bat man,s elber als User, mal sachlich um nettiquette gibngs erst recht ab.

Fazit: die Seite gibts nicht mehr. Ganz toll.

Schade, so was.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Bat man,s elber als User, mal sachlich um nettiquette gibngs erst recht ab.

Kann mir mal jemand den Satz übersetzen? Batman?

Antwort
von DonkeyDerby, 26

Ich glaube nicht, dass die Aggressivität erst durch die Anonymität hergestellt wird. Die Aggressivität ist bereits da und das anonyme Forum ist ein Ventil, durch das sie ausgelebt werden kann. Aber natürlich wird so die Aggressivität sichtbarer.

Antwort
von 486teraccount, 38

Ja, auf der Straße würde es anders ablaufen.

Antwort
von SotisK1, 24

Ja, weil viele hier den Respekt verlieren. Ihnen kann ja niemand was wenn sie einen angreifen, oder beleidigen.

Antwort
von Matermace, 25

Klar, viele Leute hier sind wesentlich unfreundlicher als sies in echt je wären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten