Sollte man mit Duftkerzen vorsichtig sein, wenn man zu Asthma neigt? Sind die gesundheitsschädlich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, sie sind gesundheitsschädlich, ganz besonders bei Asthma. Stellen sich Asthma, Atemwegsbeschwerden, Kopfschmerzen oder erhebliche Stimmungsschwankungen nach Abbrennen von Kerzen, Anwendung eines Parfüms, Aftershaves, Raumduftes oder ähnlichem ein, weg damit aus dem Umfeld der chemikaliensensiblen oder allergischen Person. Duschen mit neutralem Duschshampoo, ein Spaziergang durch die klare Winterluft und lüften des Wohnraums führt häufig schnell zu Linderung.

Duftkerzen sind nicht unbedingt gesundheitschädlich, aber ihr Rauch belastet doch die Atemwege, gerade bei einem Asthmakranken würde ich auf das Anzünden der Duftkerzen verzichten.
moon73 am 20. April 2008 17:05 Bei Asthmatikern zum Beispiel können Duftstoffe Bronchialkrämpfe auslösen.

Ob die gesundheitsschädlich sind kann ich nicht beurteilen. Ich leide an Asthma (Allergisch) aber mit Duftkerzen habe ich keine Probleme, ausser daß manche übelst stinken.

Alle künstliche Aromastoffe sollten mit Vorsicht genossen werden. In Lebensmitteln wird ihnen eine allergieauslösende Wirkung nachgesagt. Ich würde nach Möglichkeit gänzlich darauf verzichten.

Starke Düfte, egal woher, reizen immer. Bei Asthma besonders.

Ja, und vor allem begünstigen sie auch Allergien! Finger weg von diesen Duftkerzen, Raumsprays und co.!

Mal abgesehen davon, dass ich Duftstäbchen, Raumsprays und Duftkerzen unnütz finde denke ich schon, dass die Düfte empfindliche Personen, die mit den Atemwegen Probleme haben, reizen können. Also lieber weglassen.

Kommt schon auch darauf an, welcher Qualität die Kerzen sind und ob die Duftstoffe synthetisch hergestellt oder natürliche sind. Allergisches Asthma ist natürlich immer drin.