5

Begünstigen Duftkerzen Asthma?

Frage von Mimose11 Mimose11

Sollte man mit Duftkerzen vorsichtig sein, wenn man zu Asthma neigt? Sind die gesundheitsschädlich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 8
    Antwort von HerrLich HerrLich

Ja, sie sind gesundheitsschädlich, ganz besonders bei Asthma. Stellen sich Asthma, Atemwegsbeschwerden, Kopfschmerzen oder erhebliche Stimmungsschwankungen nach Abbrennen von Kerzen, Anwendung eines Parfüms, Aftershaves, Raumduftes oder ähnlichem ein, weg damit aus dem Umfeld der chemikaliensensiblen oder allergischen Person. Duschen mit neutralem Duschshampoo, ein Spaziergang durch die klare Winterluft und lüften des Wohnraums führt häufig schnell zu Linderung.

• 7
    Antwort von moon73 moon73

Duftkerzen sind nicht unbedingt gesundheitschädlich, aber ihr Rauch belastet doch die Atemwege, gerade bei einem Asthmakranken würde ich auf das Anzünden der Duftkerzen verzichten.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Bei Asthmatikern zum Beispiel können Duftstoffe Bronchialkrämpfe auslösen.

• 5
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Starke Düfte, egal woher, reizen immer. Bei Asthma besonders.

• 5
    Antwort von emjay emjay

Alle künstliche Aromastoffe sollten mit Vorsicht genossen werden. In Lebensmitteln wird ihnen eine allergieauslösende Wirkung nachgesagt. Ich würde nach Möglichkeit gänzlich darauf verzichten.

• 4
    Antwort von printdrinker printdrinker

Ja, und vor allem begünstigen sie auch Allergien! Finger weg von diesen Duftkerzen, Raumsprays und co.!

• 4
    Antwort von franzeule franzeule

Ob die gesundheitsschädlich sind kann ich nicht beurteilen. Ich leide an Asthma (Allergisch) aber mit Duftkerzen habe ich keine Probleme, ausser daß manche übelst stinken.

• 2
    Antwort von grisu05 grisu05

Kommt schon auch darauf an, welcher Qualität die Kerzen sind und ob die Duftstoffe synthetisch hergestellt oder natürliche sind. Allergisches Asthma ist natürlich immer drin.

Kommentar von stoIzerIeguan stoIzerIeguanstoIzerIeguan

die sind doch immer synthetisch und auch natürliche ätherische Öle können stark allergen wirken

• 2
    Antwort von Herzogin Herzogin

Mal abgesehen davon, dass ich Duftstäbchen, Raumsprays und Duftkerzen unnütz finde denke ich schon, dass die Düfte empfindliche Personen, die mit den Atemwegen Probleme haben, reizen können. Also lieber weglassen.

• 0
    Antwort von drweskott drweskott

ja, du solltest sie als asthmatiker lieber nicht verwenden. sie enthalten geruchsstoffe, die die Atemwege reizen und oft auch dadurch verengen. Verbrennungsprodukte im Allgemeinen sind bereits atemwegsreizend! Mach das Fenster auf, spanne bei Pollenallergie ein Pollenschutzvlies ins Fenster. Und laß Dein Asthma so gut wie möglich beim Lungenarzt behandeln! Gute Besserung!!

• 0
    Antwort von stoIzerIeguan stoIzerIeguan

Ja, die sollte man auf jeden Fall meiden, auch wenn man kein Asthma hat, aber bei Asthma ganz besonders!

• 0
    Antwort von user165 user165

also ich habe Asthma und die Duftkerzen nur in großen Räumen stehen, wo die Luft nicht auf einem Fleck ist. Ich habe mal den Fehler gemacht und eine Duftkerze in mein Zimmer gestellt, was ziemlich klein ist, nach einer Zeit habe ich bemerkt, das ich immer schlechter Luft bekommen habe. Also Duftkerzen sind nicht gut, ob sie gesundheitsschädlich sind, weiß ich nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.