Hey Leute, es kommt bei mir öfters zu peinlichen Situationen, wenn ich jemanden sehe und begrüßen muss, besonders bei frauen... Manchmal will ich die Handschütteln und manchmal die Leute umarmen, aber meistens tun diese genau das gegenteil. Z.B. bei den freundinnen meiner älteren Schwester, manchmal umarme ich sie, manchmal nicht. Aber ich weiß nicht wenn ich weggehe ob es angebracht ist sie zum umarmen. Und wenn ja: gleich alle? Oder bei der Mutter meines besten kumpels. Gibt es irgendeine regel? lg
1
Begrüßungen/Verabschiedung: Hände schüttel? Umarmung?
Frage von
bellatorfortis
Antworten (1)
-
0Antwort von
user1074user1074
Es gibt Leute, die umarmen jeden, es gibt Leute, die Umarmen keinen ... du musst einfach die Leute beobachten und entscheiden... und ich glaube, es nimmt dir niemand übel, wenn du das andere machen willst.... eine Umarmung "abzulehnen" fände ich tendentiell eher unhöflich, weil du damit ausdrückst, dass du der Person nicht nahe sein willst, also im Freundeskreis würde ich eine Umarmung, sofern sie (durch eine Geste) angeboten wird, auch annehmen.
Als Standard: Alle Leute, die du schon mal umarmt hast, kannst du umarmen, wenn von denen nicht ein Zeichen kommt, dass sie es nicht wollen.
Im "seriösen" Bereich ist Hände schütteln dagegen das einzig akzeptable.
Diese Frage
Diese Frage teilen