2

Begrüßungen im Treppenhauses eines gemeinsamen Wohnhauses mit drei Mietparteien!

Frage von BlackyNW BlackyNW

Moin Moin, ich wohne in einem Dreifam.-Haus und kenne alle Bewohner, was mich hier ständig aufregt, ist die Tatsache, dass mich alle namentlich kennen und mich dann mit Halloooo, Hi, in einem nur von Deutschen bewohnten Haus so begrüßen! Im Gegensatz zu den grüssenden Mitbewohnen, nenne ich immer den Namen bei einer Begrüßung, ist das nicht mehr in Mode? Wie ist Eure Meinung dazu? Vielen Dank für eine Antwort!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Zyogen Zyogen

Ein freundliches "Moin Moin" ist doch auch eine angemessene Begrüßung im Treppenhaus - lediglich wenn ich ein längeres Gespräch wünsche, heißt es dann auch schon mal: "Moin Peter, ich habe da ein kleines Anliegen..."

Kommentar von BlackyNW BlackyNWBlackyNW

Moin Moin Zyogen, so wäre es doch wünschenswert, oder? Dankeschön!

• 5
    Antwort von radmichel radmichel

Du Stiessel. Dich würde ich garnicht grüssen! Sollen sie noch nen Diener machen und eine Pflaumenkuchen für dich backen, jedesmal, wenn sie dich sehen???

Deine Antwort hättest Du Dir verkneifen können.

Kommentar von radmichel radmichelradmichel

Nö-konnt ich nicht. Und anhand der DH´s sehe ich, das andere genauso denken.

Und noch was, du hast nach unserer Meinung gefragt, dann fang nicht an zu jammern, wenn dir diese nicht passt. (Sonst schreib gleich mit dazu, was wir antworten sollen)

Dumme Antworten hatte ich nicht erwartet!

Dem du das Sternchen verpasst hast, ist auch der Meinung, dass das mit Namen grüssen Quatsch ist. Du hast das gemacht, weil du ein kleines bockiges Kind bist (du verhältst sich jedenfalls so) . Und meine Antworten können nicht so dumm sein, wie du meinst, da ich ganz oben stehe mit 4 DH´s.

• 4
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Sei doch froh, daß man Dich überhaupt grüßt. In vielen Mehrparteienhäusern kennen sich die Leute gar nicht. Über ein Hallo kann man sich doch schon freuen, oder nicht ?

• 4
    Antwort von paulstante paulstante

mach es wie es dir taugt,aber stell keine ansprüche an deine hausmitbewohner-einfach cool bleiben u.sich darrüber freuen,dass sie überhaupt grüssen

• 2
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

ich finde es nicht schlimm in diesem fall.

eine weniger förmliche begrüssung heisst ja auch,

dass man als mitglied einer gruppe ( in diesem fall die hausgemeinschaft ) anerkannt ist.

die zeiten sind halt nicht mehr so förmlich.

man sollte das entspannt sehen.

• 2
    Antwort von marilda marilda

Das hängt bestimmt vom alter ab. Mich würde es nicht stören, ich würde mich schon freuen wenn man sich wenigstens begrüßt. Hi oder He oder Hallo ist inzwischen schon als "höfflich" zu verstehen.

• 2
    Antwort von urmel1981 urmel1981

ich grüße auch nur mit Hallo, oder guten morgen oder so. Schließlich ist sonst niemand anderes im Treppenhaus. Wen sollte ich sonst meinen? Derjenige der es hört, der weiß, dass es für ihn bestimmt ist. Wenn ich in eine Menschenmasse "Hallo" rufe, dann wäre es unsinnig, weil niemand wüsste wer gemeint ist. Dann macht Hallo "Name" Sinn. aber sonst nicht

• 2
    Antwort von simplex5 simplex5

Es gibt da einen Spruch: "Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr".

Es ist einfach nur eine nette Geste, dass man sich grüsst, wenn man sich kennt. Wenn man seinen Vornamen verrät, kann es schon passieren, dass man dann auch geduzt wird. Ist natürlich auf eine Art und Weise auch unhöflich, wenn man das "Du" selbst nicht angeboten hat.

Wenn Du so auf das Siezen bestehst, dann sag es den anderen Mietern doch höflich. Alles beruht schließlich auf Gegenseitigkeit ;-)

Es ist schon erstaunlich, wieviel aus einer Frage heraus gelesen wird. Trotzdem ein Danke!

• 2
    Antwort von giny48 giny48

Das ist heute doch aber normal, vieleicht solltest du es lockerer sehen, sie grüßen dich doch und ich nehme an , sie schauen dich dabei auch an, also weißt du doch, der gruß gilt dir.lg

Moin Giny, ich bin ja sowas von locker...schmunzel!

• 2
    Antwort von RaiZeX RaiZeX

Ne normalerweise sagt man heute nurnoch Hallo oder Hi. Zu älteren Menschen sage ich aber noch Hallo Frau... oder Hallo Herr...

Du scheinst gut erzogen worden zu sein, alle Achtung!

• 1
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich wohne in einem Eingang mit 18 Wohnungen. Wir grüßen uns auch freundlich. Das ist ja wohl klar. Aber mehr Kontakt will ich auch gar nicht. Ganz im Gegenteil: Ich bin immer froh, wenn ich keinen treffe, der mir ein Gespräch ans Knie nageln will.

Ja, die Sache mit dem Knie hat etwas Bedeutsames, lacht! Vielen Dank!

• 1
    Antwort von MissMaas MissMaas

ich finde es schon fein, daß überhaupt gegrüßt wird.

und auch die art der begrüßung finde ich nicht unhöflich oder verwerflich, eher locker, aber vollkommen ok.

das muss dich natürlich nicht davon abhalten weiter so zu grüßen wie es dir gefällt bzw. du es für richtig hältst.

• 1
    Antwort von Tagessuppe Tagessuppe

Das sind Probleme die ich gerne hätte xD. Ganz ehrlcih wer sich über sowas aufregt bzw. Gedanken macht der muss echt viel viel langeweile haben. (Bitte nicht übel nehmen)

Moin Moin, ich habe mich nicht darüber aufgeregt, sondern nur festgestellt, dass es wohl nicht mehr in Mode ist!

Kommentar von Tagessuppe TagessuppeTagessuppe

Achso, nein ist nicht mehr sooo in Mode, man kann es machen, aber man darfs nicht automatisch von anderen erwarten.

• 1
    Antwort von hattu53 hattu53

Nein das ist zur Zeit nicht in Mode, könnte aber auch einfach Faulheit sein. Hallo ist schnell gesagt und völlig nichtssagend, das bekommen sogar Betrunkene noch raus- ob sie aber dann noch Namen wissen ist fraglich.Mit dem Namen dazu wirds schon länger und ist ein Ausdruck ECHTER Höflichkeit.

• 1
    Antwort von Praline Praline

Doch, doch - mach und sei charmant und freundlich! Junge und hübsche Mädchen besonders begrüßen!

Moin Praline, wie Recht Du hast, schmunzel!

• 1
    Antwort von leandra37 leandra37

mhhh bei uns im haus grüssen sich alle mit vornamen...mit nachnamen finde ich das ziemlich fremd wir verstehen uns halt alle gut und sind ziemlich jung..

Moin Leandra, so sollte es überall sein, auch hier werden die Vornamen zum Teil auch verwendet, Danke!

• 1
    Antwort von jasmin89 jasmin89

Ich persönlcih finde ein Hallo oder Hi o.ä. ist ausreichend. Find des furchtbar wenn ich ständig mit Namen angesprochen werde.. ich weis selbst wie ich heiße. Aber ist wahrscheinlich Geschmackssache.

• 1
    Antwort von schildi schildi

sei froh wenn sie überhaupt grüßen ,viele kennen grüßen schon nicht mehr

• 1
    Antwort von carnage2010 carnage2010

hallo reicht doch völlig. ich grüße auch niemanden mit namen

• 0
    Antwort von eiskenn eiskenn

guten morgen Fritz!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.