Moin Moin, ich wohne in einem Dreifam.-Haus und kenne alle Bewohner, was mich hier ständig aufregt, ist die Tatsache, dass mich alle namentlich kennen und mich dann mit Halloooo, Hi, in einem nur von Deutschen bewohnten Haus so begrüßen! Im Gegensatz zu den grüssenden Mitbewohnen, nenne ich immer den Namen bei einer Begrüßung, ist das nicht mehr in Mode? Wie ist Eure Meinung dazu? Vielen Dank für eine Antwort!
Begrüßungen im Treppenhauses eines gemeinsamen Wohnhauses mit drei Mietparteien!
Antworten (20)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ZyogenZyogen
Ein freundliches "Moin Moin" ist doch auch eine angemessene Begrüßung im Treppenhaus - lediglich wenn ich ein längeres Gespräch wünsche, heißt es dann auch schon mal: "Moin Peter, ich habe da ein kleines Anliegen..."
-
5Antwort von
radmichelradmichel
Du Stiessel. Dich würde ich garnicht grüssen! Sollen sie noch nen Diener machen und eine Pflaumenkuchen für dich backen, jedesmal, wenn sie dich sehen???
Kommentar von
BlackyNWBlackyNW Deine Antwort hättest Du Dir verkneifen können.
Kommentar von
radmichelradmichel Nö-konnt ich nicht. Und anhand der DH´s sehe ich, das andere genauso denken.
Kommentar von
radmichelradmichel Und noch was, du hast nach unserer Meinung gefragt, dann fang nicht an zu jammern, wenn dir diese nicht passt. (Sonst schreib gleich mit dazu, was wir antworten sollen)
Kommentar von
BlackyNWBlackyNW Dumme Antworten hatte ich nicht erwartet!
Kommentar von
radmichelradmichel Dem du das Sternchen verpasst hast, ist auch der Meinung, dass das mit Namen grüssen Quatsch ist. Du hast das gemacht, weil du ein kleines bockiges Kind bist (du verhältst sich jedenfalls so) . Und meine Antworten können nicht so dumm sein, wie du meinst, da ich ganz oben stehe mit 4 DH´s.
-
4Antwort von
KapstadtKapstadt
Sei doch froh, daß man Dich überhaupt grüßt. In vielen Mehrparteienhäusern kennen sich die Leute gar nicht. Über ein Hallo kann man sich doch schon freuen, oder nicht ?
-
-
4Antwort von
paulstantepaulstante
mach es wie es dir taugt,aber stell keine ansprüche an deine hausmitbewohner-einfach cool bleiben u.sich darrüber freuen,dass sie überhaupt grüssen
-
2Antwort von
UndsonstsoUndsonstso
ich finde es nicht schlimm in diesem fall.
eine weniger förmliche begrüssung heisst ja auch,
dass man als mitglied einer gruppe ( in diesem fall die hausgemeinschaft ) anerkannt ist.
die zeiten sind halt nicht mehr so förmlich.
man sollte das entspannt sehen.
-
2Antwort von
marildamarilda
Das hängt bestimmt vom alter ab. Mich würde es nicht stören, ich würde mich schon freuen wenn man sich wenigstens begrüßt. Hi oder He oder Hallo ist inzwischen schon als "höfflich" zu verstehen.
-
2Antwort von
urmel1981urmel1981
ich grüße auch nur mit Hallo, oder guten morgen oder so. Schließlich ist sonst niemand anderes im Treppenhaus. Wen sollte ich sonst meinen? Derjenige der es hört, der weiß, dass es für ihn bestimmt ist. Wenn ich in eine Menschenmasse "Hallo" rufe, dann wäre es unsinnig, weil niemand wüsste wer gemeint ist. Dann macht Hallo "Name" Sinn. aber sonst nicht
-
-
2Antwort von
simplex5simplex5
Es gibt da einen Spruch: "Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr".
Es ist einfach nur eine nette Geste, dass man sich grüsst, wenn man sich kennt. Wenn man seinen Vornamen verrät, kann es schon passieren, dass man dann auch geduzt wird. Ist natürlich auf eine Art und Weise auch unhöflich, wenn man das "Du" selbst nicht angeboten hat.
Wenn Du so auf das Siezen bestehst, dann sag es den anderen Mietern doch höflich. Alles beruht schließlich auf Gegenseitigkeit ;-)
Kommentar von
BlackyNWBlackyNW Es ist schon erstaunlich, wieviel aus einer Frage heraus gelesen wird. Trotzdem ein Danke!
-
2Antwort von
giny48giny48
Das ist heute doch aber normal, vieleicht solltest du es lockerer sehen, sie grüßen dich doch und ich nehme an , sie schauen dich dabei auch an, also weißt du doch, der gruß gilt dir.lg
Kommentar von
BlackyNWBlackyNW Moin Giny, ich bin ja sowas von locker...schmunzel!
-
2Antwort von
RaiZeXRaiZeX
Ne normalerweise sagt man heute nurnoch Hallo oder Hi. Zu älteren Menschen sage ich aber noch Hallo Frau... oder Hallo Herr...
Kommentar von
BlackyNWBlackyNW Du scheinst gut erzogen worden zu sein, alle Achtung!
-
1Antwort von
Virginia47Virginia47
Ich wohne in einem Eingang mit 18 Wohnungen. Wir grüßen uns auch freundlich. Das ist ja wohl klar. Aber mehr Kontakt will ich auch gar nicht. Ganz im Gegenteil: Ich bin immer froh, wenn ich keinen treffe, der mir ein Gespräch ans Knie nageln will.
Kommentar von
BlackyNWBlackyNW Ja, die Sache mit dem Knie hat etwas Bedeutsames, lacht! Vielen Dank!
-
1Antwort von
MissMaasMissMaas
ich finde es schon fein, daß überhaupt gegrüßt wird.
und auch die art der begrüßung finde ich nicht unhöflich oder verwerflich, eher locker, aber vollkommen ok.
das muss dich natürlich nicht davon abhalten weiter so zu grüßen wie es dir gefällt bzw. du es für richtig hältst.
-
1Antwort von
TagessuppeTagessuppe
Das sind Probleme die ich gerne hätte xD. Ganz ehrlcih wer sich über sowas aufregt bzw. Gedanken macht der muss echt viel viel langeweile haben. (Bitte nicht übel nehmen)
Kommentar von
BlackyNWBlackyNW Moin Moin, ich habe mich nicht darüber aufgeregt, sondern nur festgestellt, dass es wohl nicht mehr in Mode ist!
Kommentar von
TagessuppeTagessuppe Achso, nein ist nicht mehr sooo in Mode, man kann es machen, aber man darfs nicht automatisch von anderen erwarten.
-
1Antwort von
hattu53hattu53
Nein das ist zur Zeit nicht in Mode, könnte aber auch einfach Faulheit sein. Hallo ist schnell gesagt und völlig nichtssagend, das bekommen sogar Betrunkene noch raus- ob sie aber dann noch Namen wissen ist fraglich.Mit dem Namen dazu wirds schon länger und ist ein Ausdruck ECHTER Höflichkeit.
-
1Antwort von
PralinePraline
Doch, doch - mach und sei charmant und freundlich! Junge und hübsche Mädchen besonders begrüßen!
Kommentar von
BlackyNWBlackyNW Moin Praline, wie Recht Du hast, schmunzel!
-
1Antwort von
leandra37leandra37
mhhh bei uns im haus grüssen sich alle mit vornamen...mit nachnamen finde ich das ziemlich fremd wir verstehen uns halt alle gut und sind ziemlich jung..
Kommentar von
BlackyNWBlackyNW Moin Leandra, so sollte es überall sein, auch hier werden die Vornamen zum Teil auch verwendet, Danke!
-
1Antwort von
jasmin89jasmin89
Ich persönlcih finde ein Hallo oder Hi o.ä. ist ausreichend. Find des furchtbar wenn ich ständig mit Namen angesprochen werde.. ich weis selbst wie ich heiße. Aber ist wahrscheinlich Geschmackssache.
-
1Antwort von
schildischildi
sei froh wenn sie überhaupt grüßen ,viele kennen grüßen schon nicht mehr
Moin Moin Zyogen, so wäre es doch wünschenswert, oder? Dankeschön!