2

Begrüßung mit der rechten Hand, wieso?

Frage von Maulwurf5 Maulwurf5

Warum begrüßen wir uns eigentlich mit der rechten Hand und nicht mit der linken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von MarcSu MarcSu

Weil die rechte Hand früher in der Ritterzeit die waffenführende Hand war, wenn ich nun meinem Gegenüber die Hand hinhalte, sieht er, daß ich keine Waffe habe.

• 3
    Antwort von auchmama auchmama

Weil das das "SCHÖNE HÄNDCHEN" ist...;-)))

Kommentar von armermieter armermieterarmermieter

richtig, wenn auch so gemeint

• 2
    Antwort von armermieter armermieter

das kommt aus der zeit "vor em toilettenpapier" und ist in anderen kulturkreisen noch heute sehr wichtig: rechte "richtige" hand!

• 2
    Antwort von Zeinab111 Zeinab111

As salamu aleikum,

gute Frage! :-))) Muslime wissen warum ! Nicht-Muslime haben das Wissen ihrer Religion verloren. Die Antwort lautet weil rechts die sauber Hand ist.

jawoll, kann aber auch ein nichtmuslim wissen (halal vs. haram) ps. bin kein muslim

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...bei mir sind Beide sauber - Eine Hand wäscht nämlich die Andere - ...;-)))

vor allem in unschuld

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...;-)))

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Die meisten Menschen sind Rechtshänder. Kindern wird schon früh der Gebrauch der "schönen" Hand zum Gruß beigebracht. Einarmige grüßen mit dem, was übrig ist.

• 1
    Antwort von praktikantIT praktikantIT

RECHTSHÄNDER ;)

Kommentar von sabine411967 sabine411967sabine411967

DH

• 1
    Antwort von tomtom83 tomtom83

Weil die meisten Menschen Rechtshänder sind. Für mich wäre es ungewohnt mit links.

stimmt nicht

• 0
    Antwort von MirrorU MirrorU

Es ist wie einer meiner Vorredner schon angedeutet hat. Im Mittelalter gab es kein Toilettenpapier. Also musste man sich nach dem großen Geschäft mit der Hand behelfen. Eine Konvention war, dass man dies mit der linken Hand tut, so dass die rechte Hand grundsätzlich sauber war. Dies erklärt nicht, warum man sich zur Begrüßung die Hand reicht, wohl aber warum man sich die RECHTE Hand reicht, weil die war immer sauber.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Das kommt u.a. deher, dass die rechte Seite die sog. Achtungsseite ist. Wenn amn achtet,dem räumt man den rechten Sitzplatz von sich ein. Genau so ist mit der Begrüssung. Links ist, wer Knigge kennt, missachtend. Ausnahme Behinderung recht. Das ist seit einigen 100 Jahren so.

• 0
    Antwort von tomtom83 tomtom83

Fällt mir grad noch ein:

In arabischen Ländern ( so kenne ich das ) gibt man sich z.B. die Linke Hand. Beim Essen ist die Rechte Hand hinter dem Rücken oder auf dem Boden.

man gibt sich bei den muslimen NIEMALS die linke hand

Kommentar von Zeinab111 Zeinab111

Das mag sein das du es so kennst und gesehen hast. Wichtig ist aber zu sagen, das es nicht die Muslime in den arabischen Ländern betrifft. Islamisch gibt man sich die rechte Hand und ißt und trinkt man mit der rechten Hand.

eigentlich geben die sich gar keine hand, was übrigens auch wesentlich hygienischer ist

• 0
    Antwort von Shira Shira

Linkshänder geben dir die linke Hand.

Kommentar von Wenne WenneWenne

Falsch!!!

Linkshänder (bin selber einer!) geben zur Begrüßung auch die rechte Hand. Wohl weil es auch so anerzogen ist dass man da die rechte Hand gibt.

Nur bei Einarmigen wäre das wohl, aus verständlichen Gründen, anders.

Kommentar von Shira ShiraShira

Richtig !!!:-)

Mein Sohn ist auch Linkshänder. Und har als Kind immer die linke Hand gegeben.

• 0
    Antwort von Exotime Exotime

weil es sich so eingebürgert hat bzw es geibt mehr rechtshändler als links:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.