3

Begrüßung bei eines doppel Armamputierten

Frage von mpex3000 mpex3000

Hallo,

das ist kein Scherz und ich meine die Frage wirklich ernst.

Ich habe seit gestern einen neuen Arbeitsplatz. Nachdem mir die meisten Kollegen vorgstellt wurden, die ich alle mit einem handschlag begrüßt habe wurde mir ein Kollege vorgestellt, der beidseitig amputiert ist. Da ich im ersten Moment einfach zu perplex gewesen bin habe ich ihm zuerst meine Hand reichen wollen. Auf dem halben Weg habe ich aber meine Hand schnell wieder zurück gezogen.

Wirklich peinliche Situation.

Also meine Frage an euch:

Wie würdet ihr jemanden mit dieser Behinderung begrüßen? Einfach nur mit einem "Hallo" oder mit einem zunicken?

Bin wirklich überfragt.....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Efrem Efrem

Hand heben, vllt. kurz Winken, fröhlich "Hallo" rufen, und weiter gehen. Oder eben wie du schon sagtest, freundlich zunicken.

Ich denke das mögen körperlich eingeschränkte Personen am liebsten, wenn man sie einfach normal behandelt, sind ja Menschen wie du und ich.

Liebe Grüße

Kommentar von Efrem EfremEfrem

danke für den Stern ;)

Kommentar von mpex3000 mpex3000

kein problem ;)

• 3
    Antwort von Jojo172 Jojo172

einfach zuerst freundlich guten morgen sagen, später kann man auch mal den schulterklopfer auspacken ^^

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Wie wäre es mit einem Lächeln und Kopfnicken?

• 0
    Antwort von gardenrincess gardenrincess

Hallo, ich denke Deinem Kollegen ist das schon öfter passiert, dass ihm jemand die Hand reichen wollte. Er wird damit umgehen können und wahrscheinlich hast Du die Situation nur für Dich so peinlich empfunden. Sag einfach "Hallo" oder den üblichen Gruß und ein freundliches Zunicken schadet ja auch nicht.

• 0
    Antwort von woflx woflx

In dieser Situation hätte ich wohl mit der schon ausgestreckten Hand ersatzweise eine kurze Winkbewegung gemacht.

• 0
    Antwort von rolandratz rolandratz

Das ist echt ein Problem.

Wie wär's mit Nasereiben wie bei verschiedenen polynesischen Völkern. Behaupte danach einfach, du wärest zur Hälfte Maori...

• 0
    Antwort von AniFis AniFis

Ich würde "Hallo" sagen. Oder wenns passt bzw. man genug Mut aufbringt ihn einfach fragen, wie er begrüßt werden will.

• 0
    Antwort von WantToKnowAll WantToKnowAll

ganz leichte verbeugung

• 0
    Antwort von unknown1966 unknown1966

asiatisch: mit gegeneinander gelegten Innenseiten der Handflächen eine leichte, aber wertschätzende Verbeugung vollziehen.

Kommentar von Jojo172 Jojo172Jojo172

wieso soll man in deutschland asiatische begrüßungsformen anwenden ?

Kommentar von unknown1966 unknown1966unknown1966

Weil auch dies ein weltweit anerkannter Standard für eine Begrüßung ist, die im Gegensatz zu einer beliebigen Berührung keine Persönlichkeit verletzt. Zudem ist auch dieser Mensch mit Behinderung in der Lage mit einer leichten Verneigung diese Begrüßung konform zu erwidern.

Ich habe öfter beruflich mit Asiaten zu tun gehabt und sehe keinen Grund, warum man sich in dieser globalisierten Welt nicht Formen eines anderen Kulturkreises bedienen sollte, sofern sie mit ernsthafter Würde ausgedrückt werden.

• 0
    Antwort von maryjane87 maryjane87

berühr seine schulter z.b.

• 0
    Antwort von akalosch akalosch

Halllo

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.