1

Begrüßen durch den Hund...

Frage von binka binka

Unser Hund begrüßt jeden der bei uns an der Tür klingelt. Und mit begrüßen meine ich anspringen und hektische bewegungen! Wie bekomme ich das weg?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Urbanessa Urbanessa

Den Hund ignorieren, wenn er Fehlverhalten zeigt. Ihn weder anlächeln noch ansehen noch streicheln noch lobend/freudig mit ihm reden, sondern ihn einfach wegschieben und vorbeigehen. Oder, wenn der Platz das zulässt, einen Schritt zur Seite machen und den Hund ins Leere springen lassen.

Sich erst dann mit dem Hund beschäftigen (und ihn loben), wenn er alle Viere auf dem Boden hat und "sich abgeregt" hat.

Und am besten ein gutes Hundebuch kaufen und/oder in die Hundeschule gehen. :-)

• 1
    Antwort von rumpleteazer rumpleteazer

Das wird schon etwas Geduld erfordern. Hunde können ja soooooooooooooooo ausdauernd sein in ihren Unarten ;-) Schicke Deinen Hund auf einen festen Platz ( Körbchen oder Decke ) und sorge energisch dafür, dass er dort bleibt, bis Du ihm die Erlaubnis gibst aufzustehen. Klingt autoritär, ist aber wichtig. Du erziehst einen Hund und kein Kind. Und bitte Deine Besucher, dass sie den Hund zunächst ignorieren, was immer er auch für ne Nummer abzieht. Erst auf Dein Kommando hin soll sich der Hund den Leuten nähern dürfen und wird dann auch entsprechend mit nem Leckerli und Zuwendung belohnt. Ich denke mal, Du gibts zu früh das Leckerli.

Und nicht aufgeben!!! ;-)

• 1
    Antwort von Maecky Maecky

Du solltest einen Nachbarn bitten, sooft es geht bei Dir zu klingeln, 10, 20,30 mal am Tag. Dann musst Du absolut gleichgültig tun. Für den Hund trennt sich irgendwann mal die Verknüpfung: Klingeln = Besuch

• 1
    Antwort von sanne172 sanne172

Es gibt Hundeerziehungshalsbänder, die mit einer Fernbedienung funktionieren. Bei unerwünschtem Verhalten kommt ein Sprühstoss Wasser aus dem Halsband. Kannst du auch bei deinem "Autoproblem" anwenden. Ist völlig unschädlich für den Hund aber sehr wirksam. 2-3 x erschreckt er sich und dann läßt er es bleiben.

• 0
    Antwort von rabutz1991 rabutz1991

das ist ein stück arbeit! z.b der besucher soll die hände runter nehmen oder soll sich abdrehen wenn er hoch springt oder wenn er hochspringt sagt ganz streng AUS! usw..

• 0
    Antwort von xynatura xynatura

Versuch es mit einem Leckerli sobald Du "aus" und "sitz" sagst. Wenn er das macht eine kleine Belohnung geben. Trainiere es dem Hund am besten erst mal mit Familienangehörigen und Verwandten o.ä. an. Immer wieder üben.

Kommentar von binka binkabinka

Hab ich schon versucht. Er ist dann ruhig bis er das Leckerli hat und dann geht es wieder von vorne los. Leider...

Kommentar von xynatura xynaturaxynatura

Immer wieder weiter üben, vor allem erst dieses Leckerli geben, wenn der Besuch oder die Personen eingetreten sind und evtl. Platz genommen haben. Dann diesen Hund loben, dass er es fein gemacht hat und dann dieses Leckerli geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.