1

Begrünung Dachterrasse

Frage von condor1801 condor1801

Hallo, ich bin dieses Jahr neu in eine Wohnung mit einer Dachterrasse von ca. 16 x 5 Meter eingezogen. Die Terrasse ist auf der 16. Etage und hat eine 7 - 10 cm hohe Aufschüttung von Kies mit einer Körnung 10 - 30 mm. Gerne würde ich meine Terrasse begrünen. Sie sollte nach der Begrünung weiterhin begehbar und nutzbar sein. Auch wäre es super wenn man eine einheitliche grüne Fläche bekäme. Kann mir bitte jemand aus seiner Erfahrung heraus einen guten Tipp geben ? Welche Möglichkeiten gibt es und welche Pflanzen wären geeignet? Rasen würde mir natürlich am besten gefallen aber bei dem Untergrund ???

Vielen Dank im Voraus condor1801

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von chocoholic2 chocoholic2

hallo, also ich bin landschaftsgärtner und bepflazte letztens ein dach mit diversen thymian arten ... ich sag nur : hammer feeling und hammer gruch wenn man dort drüber läuft ... und das gute ist, der thymian-rasen ist auch noch total pflegeleicht ... emm gras kannst du auch sähen oder ausrollen nur solltest du beachten das bei 7-10cm bodenaufschüttung der boden+pflanzen schnell austrocknen kann....heisst .....viel und regelmäßig gießen..... empfehlenswert sind eben pflanzen denen trockenheit nichts ausmacht...wie zb SEDUM arten.......

• 3
    Antwort von Buschmeister62 Buschmeister62

Hier mahl anstatt einer Antwort , ein Bild mit Dickblattgewächsen

• 2
    Antwort von bottipflanzen bottipflanzen

Also wenn es eine Mietwohnung ist, geht ohne Zustimmung des Hauseigentümers eh nichts. Danach käme die Frage der Statik, der Belastbarkeit der Terrasse. Denn Humus ist wesentlich schwerer als Kies, zumal er ja immer eine gewisse Feuchte aufweisen müsste. Erst wenn beide Fragen geklärt sind, könnte man mit der "Konstruktion" des Rasenbodens beginnen: Kies etwa um die Hälfte abtragen, mit Spezialfolie überdecken (Sickerwasserdurchlässig) und dann den bereits gezogenen Rasen (in Rollen erhältlich) einfach darauf ausrollen...

Kommentar von condor1801 condor1801

Vielen Dank für Deine Antwort. Vom Eigentümer hab ich grünes Licht und der Statiker gab mir die Auskunft, dass ich den Boden mit 350 kg/qm belasten kann.

• 1
    Antwort von heide2012 heide2012

Ich würde das nur von einem Fachbetrieb machen lassen! Lies mal hier, natürlich auch den Punkt "Begrünung": http://www.foerdermittelauskunft.de/extern/hhbank/modrat/dachterr/dachter.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.