Frage von bee1299, 20

Begründung warum Atome sich zu Molekülen zusammenlagern?

Hey :) ich muss als Hausaufgabe folgenden Arbeitsauftrag machen:

Begründen Sie an einem Beispiel, warum Atome sich zu Molekülen zusammenlagern.

Ich versteh diese ganze Biochemie einfach null und benötige daher dringend Hilfe.

Falls jemand helfen kann, bedanke ich mich schon mal im Voraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 13

Kurz gesagt die machen das weil es Energetisch günstiger ist.

Um das zu Begründen muss man aber schon zur Quantentheorie insbesondere der Schrödingergleichung greifen die dann eben ergibt, dass die Gesammtenergie nach der Bindung kleiner ist als vorher.

In der Schule wird das aber oft einfach nur mit der Oktettregel argumentiert.

Die besagt dass ein Atom immer bestrebt ist Edelgaskonfiguartion zu erreichen.

Wenn du also zwei Wasserstoffatome hast welche einzeln Vorliegen haben beide keine Edelgaskonfiguration, dafür würde der Wasserstoff ja 2 Elektronen brauchen.

Die Wasserstoffatome teilen jetzt sozusagen die Elektronen miteinander und haben in Summe 2 Elektronen und damit Edelgaskonfiguration.

Das gilt genau so bei zB Kohlenstoff und Wasserstoff.

Der Kohlenstoff braucht für die Edelgaskonfiguration 8 Elektronen in der Valenzschale, haben tut er aber nur 4.

Jetzt sind 4 Wasserstoffatome da und die Teilen sich jeweils ihr Elektron mit einem Elektron vom Kohlenstoff.

Jedes Wasserstoffatom hat somit 2 Elektronen und der Kohlenstoff hat mit den 4 Wasserstoffatomen gemeinsam 8 Elektronen in der Valenzschale, somit haben alle Atome Edelgaskonfiguration.

Kommentar von bee1299 ,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 12

Schau dir das Video mal an, das gibt einen guten Überblick.

Antwort
von ThomasJNewton, 6

Du fragst nach Biochemie und verstehst die Chemie nicht?

Kommentar von bee1299 ,

Ja. Es ist Chemie im Biologie Unterricht also Biochemie. Von mir aus ist es auch nur Chemie, aber das ist ja bei der Frage nicht von Bedeutung. :)