1

Begründung für rentenantrag

Frage von rosti rosti

wie lang muss eine Bwegründung sein, wenn eine volle Erwerbsminderungsrente beantragt werden soll. Wer hilft dabei. wenn der Patient das aus gesundheitlichen ründen nicht kann, da er sich nicht mehr konzentrieren kann. Was muss alles in der Begründung stehen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von assimueller assimueller

Im Antrag muss nur "aus gesundheitlichen Gründen" stehen. Natürlich sollte man ungefähre Angaben machen, also Kreislauf, Gelenkschmerzen usw. Die Probleme sollten auch bereits bei einem behandelnden Arzt bekannt sein. Der Rententräger holt sich alle Diagnosen der bisherigen Ärzte ein und veranlasst dann eine Untersuchung auf diese Beschwerden bei einem Gutachter. Eine gute Hilfe kann der VDK sein. Auch wenn man dort kein Mitglied ist, die geben trotzdem Tips, wie man vorgehen soll

• 4
    Antwort von Coliath61 Coliath61

Ich weiss nicht ,ob der Vorgang überall gleich ist.Ich stellte einen kurzen Antrag mit Begründung an meiner Krankenversicherung .Bekam aber dann eine Vorladung zum Medizinischen Dienst.Anschließend erfolgte ein 4wöchiger Kuraufendhalt,danach mußte ich erneut beim Medizinischen Dienst vorstellig sein .Nach ca 3Wochen bekam ich dann die Bewilligung derRente .

• 2
    Antwort von lottekestner lottekestner

Es gibt Sozialverbände, bei denen man sich Hilfe holen kann, z.B. VdK oder Sovd.

• 2
    Antwort von stahlhart stahlhart

du musst den antrag nicht begründen,erstmal musste den antrag im rathaus stellen,dann werden die unterlagen vom arzt angefordert und dann musste zum gutachter

• 1
    Antwort von lisa1986 lisa1986

du stellst einen Antrag beim zuständigen Rentenversicherungsamt und dann werden die die unterlagen von den Ärtzen einfordern. Der Patient bekommt einen Termin muss vorsprechen noch einmal zu dem ganzen und dann wird bewilligt!!!Meistens!!!! Das verfahren kann nur etwasdauern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.