1

begründung schulwechsel + bundesland

Frage von raika16 raika16

Hallo,

Ich gehe in Niedersachsen auf ein Gymnasium (10. Klasse) welches ich im sommer mit erw. realabschluss beenden werde. Nun will ich aber auf eine schule in Bremen wechseln.

Probleme habe ich mit meine jetzigen Schule nicht wirklich meine noten sind normal ( schnitt mit 2,6)

Da ich aber den Gestalterischen zweig machen will und dies hier in meiner schule nicht angeboten wird würde ich gerne die schule wechseln.

Da wären 2 schulen zur Auswahl einmal das in Bremen und das andere ist in Verden (ich selbst komme aus lk. rotenburg)

Nun habe ich erfahren, dass ich eine "Freistellungserklärung" der Landesschulbehörde (in diesem Fall Lüneburg) benötige, um überhaupt nach Bremen wechseln zu können.

Eine Lehrerin von meiner jetzigen Schule meinte, ich müsste 1000 prozentige Argumente der Landesbehörde nennen, um die schule wechseln zu können. Wenn diese Behörde dann meinen "Argumenten" zustimmt, dann gibt es erst eine Freistellungserklärung für mich.

meine Argumente wären z.b das ich mit Bus und bahn nur 1 stunde brauche um dahin zukommen also die schule in Bremen. ( in verden würde ich 1 stunde und 10 min brauchen) 2. mein Vater arbeitet in Bremen und muss immer schon um 6 Uhr hin. So könnte ich dann immer mit ihn mit Fahren und bräuchte dann nur 40 min um zu schule zukommen 3. mein Bruder wohn in Bremen und ich könnte unter der Woche auch bei ihnen übernachten. 4. Ich war schon in beiden schulen (Tag der offene Tür) und es hat sich halt raus gestellt das die schule in bremen für mich persöhnlich viel interessanter und viel mehr meinen vorstellungen entspricht als die in Verden.

Mein Problem ist nun ich habe Keine Ahnung wie ich die Begründung schreiben soll, damit es wirklich 100% ist bzw. überzeugen ist.

Hab ihr vielleicht Ideen wie ich das formulieren könnte um meine Argumente gut rüber zubringen.

danke im voraus..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von gwandala gwandala

Das problem ist ich muss den Antrag bis zum 1.3 abgegeben haben.. wenn ich jetzt zu meinen Bruder zieh ,dürfte ich theoretisch nicht mehr in Niedersachsen zu schule gehen und da ich noch keinen abschluss habe, wäre das unklug.>

Dann melde dich doch jetzt mit 2.Wohnsitz bei deinem Bruder an. Bei der neuen Schule würde ich "familiäre Gründe" angeben, die diesen Wechsel erfordern. Mit dem Abschlusszeugnis der Schule in Niedersachsen in der Hand, bräuchtest du dann nur noch deinen Erstwohnsitz nach Bremen zu verlegen. Vielleicht reicht ja sogar der Zweitwohnsitz, das solltest du mal bei deiner polizeilichen Meldestelle erfragen.

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Bisher reichen die Argumente nicht aus... du kannst es natürlich versuchen, aber schau mal hier: http://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/schuler/gastschulbesuch

Danach muss es entweder eine unzumutbare Härte für dich bedeuten, in Niedersachsen zur Schule zu gehen (und 10 min oder auch 30 min mehr Fahrweg sind nicht unzumutbar!) oder es müsste pädagogisch absolut notwendig sein - dazu reicht es ausdrücklich nicht, dass die Schule ein besonderes Profil hat. Da musst Du Dir schon etwas anderes einfallen lassen. Eine Möglichkeit ist die, dass Du zu Deinen Bruder ziehst. Dann wärest Du ja in Bremen gemeldet - dann könntest Du dort auch zur Schule gehen.

Kommentar von raika16 raika16

Das problem ist ich muss den Antrag bis zum 1.3 abgegeben haben.. wenn ich jetzt zu meinen Bruder zieh ,dürfte ich theoretisch nicht mehr in Niedersachsen zu schule gehen und da ich noch keinen abschluss habe, wäre das unklug.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.