Frage von DorySo, 68

Begründete Eifersucht, Wie verhalte ich mich korrekt, ob begründete Eifersucht oder nicht?

Hallo ihr Lieben. Ich habe ein Problem, nämlich die Eifersucht die Personenbezogen ist und heut ists in mir eskaliert. Dazu die Vorgeschichte: Mein Freund läd eine gute Freundin in unsere gemeinsame Wohnung ein. Vor einem Jahr schonmal, da teilte ich ihm mit, dass ich eifersüchtig bin und da leider nichts gegen machen kann. Ich fand es unbegründet, da die Freundin mit ihrem Ehemann da war und nur weil die beiden irgendwann mal ineinander verliebt waren, muss das nichts heißen (es ist damals nichts draus geworden) Mein freund hat mich beruhigt. Wenn er zu ihr fährt, hab ich kein problem damit, nur wenn sie kommt. Warum? Dazu kommt, dass die beiden dann gern Sachen unternehmen(Kneipen o. ä.), die ich ungern mache, da ich tagsüber sehr aktiv bin. Als die Freundin das letzte Mal da war, hab ich nicht sehr unruhig und schlecht geschlafen Vor vier Wochen stellte ich eine Schwangerschaf fest. Zur gleichen Zeit saß besagte Freundin in der Psychiatrie weil sie sich die Pulsadern aufgeschnitten hat, nachdem sie von ihrem Mann verlassen wurde. Ihr Wunsch: mein freund und ein gemeinsamer Freund sollten kommen. Das taten beide auch, an dem Wochenende nachdem ich gesagt hab, dass ich schwanger bin (die Fahrkarten waren schon gekauft).

Jetzt ist die Freundin zu besuch bei uns. Bisher alles okay. Ich war nicht eifersüchtig. Dann, Silvester bin ich gegen 5 heim. Um 12 waren beide nicht da. Da waren etwas Sorge und Eifersucht im Spiel. Ich hab den Gastgeber angerufen, um zu fragen ob alles in Ordnung sei und er meinte mein freund schlafe und er unterhalte sich mit der Freundin. Alles wieder gut, ich wieder relativ ruhig, wenn auch etwas angekratzt. Wollte aber nichts sagen weil ich es lächerlich fand. Abends, schauen wir TV, ich sage, dass ich meinen Freund heiraten möchte, er sagt wie schon öfter nein, und die fteundin sagt, das solle man besser lassen, da jede 2. Ehe geschieden wird und eine Heirat eh nichts mehr bedeute. Mein freund sagt, dass ich mir eher eine symbolische Hochzeit wünsche und nicht mit Standesamt und Korche und so. Die freundin wiederholt das gesagte. Ich gebe zu bedenken, dass es, nur weil es bei manchen schlecht läuft nicht auch bei uns schlecht laufen muss. SIE wiederholt das gesagte. In erlich bin ich ausgerastet. Ich hätte gern gechlagen; geschrien. Habe ihr dann erklärt, dass ich beim letzten Besuch recht eifersüchtig war und ich den Spruch mit der Hochzeit und das dezente mies reden der Schwangerschaft unpassend finde und es ein glück ist, dass ich nüchtern nicht so ausraste wie wäre ich betrunken. Sie sagt okay und mir schien es als hätte sie verstanden und es war für mich geklärt. Die beiden wollten kurz in die Kneipe. Kommen nach 6 Stunden um 5 Uhr heim und klingeln, weil sie den Schlüssel veressen haben. Jetzt ist die Frage: was mache ich? Bin nur wütend, hab bisher nicht gemacht. Ist die Eifersucht begründet? Kann ich was dagegen tun? Ist es halb halb? Ich bin innerlich so wütend!!! Und hilflos.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DorySo,

Schau mal bitte hier:
Liebe Eifersucht

Antwort
von sodbrenna, 34

Also es liest sich jetzt echt nicht so toll als aussenstehende. Bist du irgendwie abhängig von ihm? Falls nicht such dir eine eigene Wohnung und zieh aus. Oder wenigstens Auszeit wegen mal zu Freunden von dir. Aber warte dann mal bis er sich meldet. Dann siehst ja was passiert. Falls das eine Option für dich wäre. Viel Glück.

Kommentar von DorySo ,

Danke. 

Abhängig bin ich nicht. Bloß so schrecklich verliebt. Und dann wie erstarrt und unsicher. Wir wohnen im Haus meiner Eltern, über und unter uns Gamile und mit den Katzen.

Kommentar von sodbrenna ,

Was sagen denn deine Eltern dazu? Sollen mal mit euch 2 sprechen ! So geht's nicht. Ist einfach keine Partnerschaft. Viell. nützt er ja deine Gutgläubigkeit aus? Alle wissen es und keiner sagts? Dann ist es ja noch einfacher schmeiß ihn raus. Wirst sehen, Anfang wird schwer, aber viell.hatja eine Freundin zeit bei dir zu wohnen.? Entweder er kämpft für dich (wünsche ich dir) oder er kann bleiben wo .....

Kommentar von DorySo ,

Dass alle es wissen, aber keine es sagt, davor hätt ich große Angst, da das in diesem freundeskreis schonmal vorkam bei anderen Paaren. Aber meinem Exachwager vertraue ich. 

Auf jeden Fall werde ich mit beiden ins Gespräch gwhen. 

Werde aber erstmal ohne meine Eltern versuchen zu klären. Muss ja erwachsen werden so gut es geht (mit Mitta 20) ;)

Und meinem Kind ein Vorbild sein. Kann ich jetzt angangen zu üben. 

Kommentar von sodbrenna ,

Super! Wünsche dir ganz arg viel Kraft und du packst das egal wie es ausgeht. Lg.

Antwort
von wolfruediger, 24

Du solltet Eindeutigkeit von deinem Freund verlangen und abstand zu seiner ehemaligen!
Die Probleme anderer sollten auch dir bleiben, vor dem Hintergrund ist es auch besser für euch!
Halte diesen hick hack fern auch gerade vor dem Hintergrund deiner Schwangerschaft.

Kommentar von DorySo ,

Danke. 

Antwort
von DorySo, 23

*hinzuzufügen: den Gastgeer rief ich an, weil mein freund nicht ans telefon ging und der Gastgeber mein Exschwager ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten