2

Begriffsschöpfung "Wert"

Frage von n13m4nn5 n13m4nn5

Früher wurde über "das Gute" philosophiert, laut einem Text, den ich garade für einen Bericht verarbeite, wurde ab ca. 1840 von deutschen Philosophen der Begriff "Wert" bevorzugt, der dich ja dann bis heute durchgesetzt hat.
Wer weiß Namen der deutschen Philosophen? Mit google, wiki und co. krieg ich keine Infos...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Albrecht Albrecht

Der Begriff "Wert" ist von Rudolf Hermann Lotze (1817 -1881) in die Philosophie als grundlegend eingeführt worden. Vorher wurde er schon in der Ökonomie verwendet.

Die Wertphilosohie hat dann z. B. bei den Neukantianern wie Wilhelm Windelband (1848 - 1915) eine bedeutende Rolle gespielt. Wichtig war sie auch in der sogenannten Lebensphilosophie von Wilhelm Dilthey (1833 - 1911). Zu der Verbreitung des Begriffs hat Friedrich Nietzsche (1844 - 1900) stark beigetragen, z. B. mit der Forderung einer "Umwertung aller Werte".

Für eine genaue Information empfehle ich, in einer Bibliothek in dem mehrbändigen Werk "Historisches Wörterbuch der Philosophie" unter den Begriffen Axiologie, Wert und Wertphilosophie nachzusehen.

Kommentar von n13m4nn5 n13m4nn5n13m4nn5

DH, gute Info!
    Kannst du sagen,in welchem Jahr Lotze den Begriff zuerst benutzte?

Kommentar von Albrecht AlbrechtAlbrecht

Um ein genaues Jahr herauszufinden (also mehr als "ungefähr Mitte des 19. Jahrhundert"), ist offenbar ein Nachforschen in umfangreichen Darstellungen und Nachschlagewerken nötig.

• 2
    Antwort von mitra54 mitra54

Zum Beispiel Kant, oder Schopenhauer.

Kommentar von Albrecht AlbrechtAlbrecht

Immanuel Kant ist aber schon 1804 gestorben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.