n13m4nn5 am 14.02.2008 um 18:33 Uhr
Früher wurde über "das Gute" philosophiert, laut einem Text, den ich garade für einen Bericht verarbeite, wurde ab ca. 1840 von deutschen Philosophen der Begriff "Wert" bevorzugt, der dich ja dann bis heute durchgesetzt hat.
Wer weiß Namen der deutschen Philosophen? Mit google, wiki und co. krieg ich keine Infos...
Der Begriff "Wert" ist von Rudolf Hermann Lotze (1817 -1881) in die Philosophie als grundlegend eingeführt worden. Vorher wurde er schon in der Ökonomie verwendet.
Die Wertphilosohie hat dann z. B. bei den Neukantianern wie Wilhelm Windelband (1848 - 1915) eine bedeutende Rolle gespielt. Wichtig war sie auch in der sogenannten Lebensphilosophie von Wilhelm Dilthey (1833 - 1911). Zu der Verbreitung des Begriffs hat Friedrich Nietzsche (1844 - 1900) stark beigetragen, z. B. mit der Forderung einer "Umwertung aller Werte".
Für eine genaue Information empfehle ich, in einer Bibliothek in dem mehrbändigen Werk "Historisches Wörterbuch der Philosophie" unter den Begriffen Axiologie, Wert und Wertphilosophie nachzusehen.
n13m4nn5 am 14. Februar 2008 19:57 DH, gute Info!
Kannst du sagen,in welchem Jahr Lotze den Begriff zuerst benutzte?
Um ein genaues Jahr herauszufinden (also mehr als "ungefähr Mitte des 19. Jahrhundert"), ist offenbar ein Nachforschen in umfangreichen Darstellungen und Nachschlagewerken nötig.
Immanuel Kant ist aber schon 1804 gestorben.