Frage von xxLissaniexx, 42

Begriffsklärung Geschichte?

Hey, kann mir jemand erklären was technokratisch-subaltern bedeutet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hutten52, 25

Wie heißt der Satz?

Kommentar von xxLissaniexx ,

Zu einem beträchtlichen Teil trug das technokratisch-subalterne Verhalten von NS-Funktionären und Staatsbeamten, die nicht unbedingt antisemitisch eingestellt waren, zur ,,Endlösung der Judenfrage bei".

Kommentar von hutten52 ,

Der Satz bedeutet:

Die NS-Funktionäre und Staatsbeamten waren nicht unbedingt überzeugte Antisemiten. 

Sie sahen die Verfolgung der Juden als eine technisch zu bewältigende Herausforderung, bei der man nicht mehr fragte, ob sie gut oder böse ist. Sie waren stolz, wenn sie den Verfolgungsapparat reibungslos am Laufen hielten. Organisation von Transporten, Durchschleusung durch Zwischenlager, Kapazitäten von Tötungsanlagen: das war ihre Welt. Als ob es um Waren, um Gegenstände ginge. 

Sie waren eben "subaltern", also Untergebene, Ausführende ohne eigenen Willen und eigene Moral. 

Kommentar von xxLissaniexx ,

Vielen Dank!

Antwort
von TestBunny, 28

technokratisch: man ist ganz der Technik ergeben oft aber abwertend benutzt wie das heutige Nerd.

subaltern bedeutet unterwürfig, ergeben, untergeordnet

Kommentar von Aleqasina ,

Technokatisch würde ich übersetzen: von technischen Abläufen und Prinzipien, einschließlich der Verwaltungstechnik und der behördlichen Vorschriften beherrscht, wobei ethische oder gesellschafliche Fragen keine Rolle spielen.

Der Sinn der Entscheidungen wird nicht durchdacht, sondern von untergeordneten (subalternen = "unter einem Höheren") Verwaltungsbeamten gedankenlos ausgeführt.

Kommentar von atzef ,

In Kombination eine erschöpfende Erläuterung. :-)