Frage von Adsensio714, 34

Begriffsfragen?

Hey. Vorab: das sind Begriffe aus der IBO und ich möchte KEINE Lösungen !!!!!
Ich bräuchte lediglich etwas Hilfe bei den Begrifflichkeiten. Die Aufgabe beinhaltet folgende Begriffe, die ich auch beim googlen iwie nicht so ganz verstehe:
- pränatale Testosteron- und
- Estradiol - Exposition
- korrelieren (/Korrelation)

(Thema ist Fingerlänge)

Bin über jede Hilfe mega dankbar. Viele Grüße
Adsensio714

Expertenantwort
von DiegoderAeltere, Community-Experte für Biologie, 19

Pränatal bedeutet "vor der Geburt", Testosteron und Estradiol sind zwei Sexualhormone (Botenstoffe) und Exposition bedeutet soviel wie einem bestimmten Faktor ausgesetzt sein.

Damit bedeutet "Pränatale Testosteron - und Estradiolexposition" etwa: Die Beeinflussung im Mutterleib durch Testosteron und Estradiol, je nach Satzzusammenhang.

Korrelieren heißt einfach nur im Zusammenhang stehen, wie z.B. in "Das Vermögen der Eltern korreliert mit ihrem Alter bei der ersten Schwangerschaft" (Reiche Leute bekommen später Kinder). Wie und ob sich dabei Alter und Vermögen der Eltern beeinflussen, kann man aus der Aussage allein aber nicht ableiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community