Frage von Dalli8, 35

Begriffsfindung Gebäck?

Meine Oma macht immer so eine Art Gebäck und alle nennen es "Kroffel" oder so. Nur finde ich im Internet dazu nichts, weshalb ich stark davon ausgehe, dass es anders heißt. Es ist kreisförmiger Teig, der frittiert wird und meine Oma lebt in Niedersachsen, vielleicht ist das ja was aus der Region, keine Ahnung.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen :D

Antwort
von muschmuschiii, 18

Aus der Region bestimmt nicht, aber es gibt den Begriff "Krofne", das sind Krapfen/Berliner/Pfannkuchen aus dem Sprachbereich serbisch/kroatisch/albanisch

Dann habe ich noch Kreppel/Kräppel gefunden: das gleiche Gebäck, aus dem schlesischen Sprachbereich

Antwort
von Miramar1234, 16

Wenn Du die Art des Gebäckes beschrieben hättest,den Teig,bzw.die Verarbeitung,das Aussehen könnt ich es Dir sicher sagen.So vermute ich eine Ableitung aus einer fremden,wahrscheinlich slawischen Sprache.Krapfen,im weitesten Sinne.Wenn es Deutsch wäre,könnte es Kartoffelplätzchen oder sowas sein.Da in schlechten Zeiten Mehl aus Weizen kostbar war,hat man viel aus Kartoffelmehl oder auch direkt aus Kartoffeln gemacht.Beste Grüße

Antwort
von rommy2011, 10

ich nehme an, es sind ausgezogene , in bayern macht man einen hefeteig, der wird in kugeln von golfballgrosse gerollt und dann von der mitte her ausgezogen, so dass die mitte dünn ist und der rand etwas dicker, dann in heissem fett ausgebacken, wenn du bei google "ausgezogene küchla" eingibst bekommst du gleich div. vorschläge, hoffentlich liege ich nicht falsch.

Antwort
von Gestiefelte, 13

Spritzkuchen? Schmecken die eigentlich nach nix, außer dass da Zuckerguss drüber ist?

Antwort
von MPCKhome, 18

Vielleicht Krapfen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten