Frage von Blablabla376, 26

Begriffserklärung kemalismus und kemalistische prinzipien?

In den lernzielen für die Geschichtsprüfung steht, wir müssen folgende Begriffe in 2-3 Sätzen erklären:schiitischer halbmond,kemalismus,kemalistische prinzipien und die Schlacht bei Tours und poitiers. Also das sind die die ich nicht weiss. Kann jemand diese erklären? Oder wengigstens eins davon??

Antwort
von hutten52, 20

Kemalismus: Ideologie Kemal Atatürks, des Staatschefs der Türkei in den 20er und 30er Jahren: Trennung von Staat und Islam, säkularer Staat (deshalb Kopftuchverbot in Schulen und  Unis etc.), Modernisierung der Türkei nach westlichem Vorbild, starker Staat, wirtschaftliche Ankurbelung auch durch den Staat, Nationalismus. 

Tours und Poitiers: Schlacht von 753, in der die christlichen Franken unter König Karl Martell ("der Hammer") mit Hilfe weiterer germanischer Truppen (Sachsen, Friesen, Langobarden)  die angreifenden Moslems vernichtend schlugen und nach Spanien zurückdrängten. Dadurch scheiterte der Versuch, Westeuropa moslemisch zu machen. 

Kommentar von Blablabla376 ,

Danke

Kommentar von Blablabla376 ,

Aber die schlacht fand doch 732n.Chr. statt?

Kommentar von hutten52 ,

Oh, mein Fehler, stimmt. 

Kommentar von mulan ,

Soviel ich weiß, war Poitiers nur ein Scharmützel, das keineswegs dafür sorgte, dass die Muslime nach Spanien allesamt zurückgeworfen wurden. Meines Wissens gab's da noch geraume Zeit muslimische Lager in der Gegend. Im übrigen dienten dir Erinnerungen nicht dazu Europa weiter zu islamisieren. Das ist eher uraltes Klischee. Genauso, dass Karl Martell Europa gerettet hätte. Er hat diese Schlacht gewonnen, nicht mehr und nicht weniger. ... Er war bis dahin übrigens ein berüchtigter Kirchenräuber. Dann aber ward er zum Helden stilisiert und gar zum Retter Europas. ... Nun ja. Propaganda gab's schon immer. Ich empfehle mal, Sigrid Hunke's Büchlein Allah ist ganz anders zu lesen. Da werden 101 Vorurteile über die Araber zerpflückt. Darunter das mit Poitiers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community