Frage von AnniDieAnanas, 23

Begriffserklärung Iberoamerika?

Ich bräuchte eine halbwegs informative Begriffserklärung von Iberoamerika. Ich habe schon gegoogelt ,aber z.b. der Wikipedia Eintrag ist für mich irgendwie unverständlich. Kann mir jemand es umgangssprachlicher definieren ?

Antwort
von zehnvorzwei, 10

Hei, AnnidieAnanas, die beiden Länder Spanien und Portugal liegen auf der iberischen Halbinsel. Sie haben die Länder Mittel- und Südamerikas kolonisiert (bis auf wenige Ausnahmen). Deshalb spricht man von diesem Teil Amerikas von Ibero-Amerika, der nördliche Teil ist folglich Anglo-Amerika (was man aber wenig braucht) und der kanadische Teil teilweise Franko-Amerika (da, wo man französisch spricht).

Vom Rio Grande del Norte an der Grenze Mexiko / USA bis nach Feuerland herrscht die spanische Sprache vor, in Brasilien hingegen portugiesisch. Ausnahmen: Surinam spricht niederländisch, franz. Guyana französisch und  Belize (Mittelamerika) sowie der Staat Guyana englisch.

Und so. Grüße!

Antwort
von Kuhlmann26, 10

Iberoamerika ist ein anderes Wort für Lateinamerika. Gemeint sind damit alle Länder auf dem amerikanischen Kontinent, die spanische oder portugisische Kolonien waren.

Zu Lateinamerika müsste man auch die ehemals französisch besetzen Gebiete zählen, da auch Französisch eine romanische Sprache ist. Das hat man aber nie getan.

Das Wort Lateinamerika ist zu ungenau gewesen. Ibero kommt von Iberische Halbinsel, womit nichts anderes als Spanien und Portugal gemeint sind. Wenn man sich die Weltkarte anschaut, kann man sehr schön sehen, dass beide Länder auf einer Halbinsel liegen.

Gruß Matti

Antwort
von mambero, 11

Spanien und die spanischsprachigen Teile Amerikas und der Karibik. Der Begriff wird haupsächlich für spanisch-lateinamerikanische Gipfeltreffen verwendet. Ibero verweist hier auf die Iberische Halbinsel selbst, nicht auf deren Einfluss in Amerika, also Spanien + spanischsprachiges Lateinamerika.

Antwort
von Dea2010, 5

Ibero = Hiberia = Spanien

Von den Spaniern mal kolonisiertes Amerika....heute sagt man Lateinamerika dazu

Kommentar von Machtnix53 ,

Die Portugiesen nicht vergessen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten