Frage von RomiMi, 13

Begriffserklärung Anonyma?

Hallo, also mir ist schon klar was "anonym" bedeutet. Allerdings muss ich für eine schriftliche Arbeit wissen, was genau Anonyma bedeutet. Und ist dies der Plural von Anonymus? Google konnte mir leider nicht richtig helfen, da man ständig nur auf irgendwelche Seiten zu dem Film Anonyma kommt oder die hundertste Kopie von Wikipedia liest.

Danke schon mal im Voraus!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & deutsch, 13

"Schriften ohne Angabe des Verfassers"

Das ist bereits ein Plural. Der dazu denkbare Singular könnte "Anonymon" heißen, ist aber völlig unüblich.

Gelegentlich schleicht sich in den Sprachgebrauch (dann im Singular) dieser Begriff für eine "unbekannte Frau" ein, ist aber bislang nur Usus in schriftstellerischen Werken, nicht in der offiziellen Sprache.

Herkunft: griechisch

Die offizielle Betonungsweise: auf dem o
Wenn man eine andere Silbe betont, wirkt es etwas ungebildet wie bei Leuten die Stati als Plural für Status verwenden.

Kommentar von RomiMi ,

Es geht in meinem Fall speziell um die Transkription von Interviews. Hierbei werden die Namen der Interviewten natürlich anonymisiert. 

Wenn ich also von mehreren anonymisierten Namen sprechen will, dann sind das die Anonyma (so wurde es im Buch genannt), und wenn ich nur von einem spreche, schreibe ich Anonymon? 

Z.B. Das Namenskürzel einer Person setzt sich aus den ersten drei Buchstaben seines Anonymon(s) zusammen? Oder: Für alle beteiligten Personen wurden Anonyma gewählt?

Kommentar von Volens ,

Jetzt muss man genau unterscheiden.
Unbekannte Autoren sind Anonymi.

Ihre Werke, aber auch abstrakt die "Namenverschlüsselungen" (Sachen, keine Personen) sind Anonyma.

Das Namenskürzel selbst als Ding könnte sowohl als Anonymon als auch als Anonymum bezeichnet werden.
Anonymum (lat.) wäre dann vorzuziehen. Das wäre die Neutrum-Substantivierung von anonymus.

Die Formulierung im Plural ist dann richtig:
"Für alle beteiligten Personen wurden Anonyma gewählt."

Kommentar von Volens ,

Der Plural des schon in Latein nur als Fremdwort geführten Begriffs

anonymus, -a, -um
ist 
anonymi, -ae, -a

und bedeutet: namenlos

Ein namenloser Mann ist demnach ein Anonymus. Der grammatische Plural ist auch nur maskulinum, also
die Anonymi.

Antwort
von Manja1707, 12

Das sind Kunstwerke, Schriftstücke, Gemälde usw. ohne Kenntnis des Urhebers (also wer das Kunstwerk geschaffen hat)

Antwort
von abibremer, 1

NEIN!  NICHT der Plural, sondern die weibliche Form für jemanden der seinen Namen nicht preisgeben möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community