Frage von BenjiESDO, 19

Begriffe: Besicherung von Krediten und Darlehen?

Guten Morgen,

ich benötige für folgende Begriffe jeweils einen Satz, der den Begriff kurz erläutert, muss nicht wirklich tiefsinnig sein, einfach nur eine grobe Definition.

• Grundschuld
  • Eigentumsvorbehalt
  • Hypothek
  • SIcherungsübereignung
  • Bürgschaft
  • Forderungsabtretung

Wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

Antwort
von wfwbinder, 8

1. Grundschuld dient zur Besicherung von Immobilienkrediten. Wird im Grundbuch eines Grundstücks eingetragen. Wird über eine Zweckerklärung mit dem Kredit verbunden.

2. Der Eigentumsvorbehalt gilt beim Verkauf von Gegenständen. Der Verkäufer behält sich das Eigentum an der Sache vor, bis die Lieferung bezhalt ist.

3. Hypothek. Wie die Grundschuld für die Immobilienfinanzierung ins Grundbuch eingetragen. Aber der Unterschied, eine Hypothek ist fest mit einem bestimmten Kredit verbunden.

4. Sicherungsübereignung. Ein Gegenstand, z. B. Auto wird an den Kreditgeber zur Sicherung übereignet. Aber nicht übergeben (das wäre Pfand), sondern bleibt im Besitz des Kreditnehmers. Nur das Eigentum wird übertragen.

5. Bürgschaft. Eine andere Person (natürlich, oder juristisch) tritt mit in die Schuld des Kreditnehmers ein. Es gibt verschiedene Formen der Bürgschaft.

6. Forderungsabtretung. Ein Unternehmer tritt die Forderung aus einem Geschäft an seine Bank ab, um per Kredit schon sofort über das Geld verfügen zu können, auch der der Kunde ein Zahlungsziel hat.

tut mir leid, das es mehr als jeweils ein Satz war.

Antwort
von rudelmoinmoin, 4

das alles kann/hätte man im Internet selbst Nachlesen können, wie geht das Sprichwort "lass mich/mir suchen, nein, lass andere es suchen"

wer das nicht selbst macht, Verlernt das Nach-Denken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community