1

Begriffe aus der Statistik

Frage von yuppieeater yuppieeater

Wir arbeiten gerade mit Excel und ich gerate mit den Begriffen hier völlig durcheinander. Könnte mir jemand die Unterschiede zwischen den folgenden Begriffen aufzeigen?

Median, Mittelwert, Zentralwert, Modus

Median, weiss ich, war das Ergebnis eines Bruchs von verschiedenen Stichproben geteilt durch die Anzahl der Stichproben. Bin verzweifelt, möge mir bitte ein Genie helfen. :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von WayneZone WayneZone

Der Modus ist einfach der am häufigsten vorkommende Wert aus einer Reihe von Zahlen. z.B. 1 2 2 3 4 5 6 8 8 8 12 Die 8 kommt am öftesten vor und ist daher der Modus.

Median und Zentralwert ist meines Wissens nach dasselbe. Er beschreibt den Wert von dem aus 50% der Werte kleiner und 50% der Werte größer sind. Beispiel dafür: Du hast die Zahlen: 4 8 22 34 120 Es sind 5 Zahlen, also eine ungerade Zahlenmenge. Der Median ist hierbei 22 da von dieser Zahl aus 50% höher sind und 50% niedriger sind. Hast du eine gerade Anzahl von Zahlen also z.B. 4 8 22 34 120 250 dann nimmst du die zwei mittleren Werte also 22 und 34 und bildest daraus den Median. 22+34= 56 das ganze durch 2, somit müsste hier der Median 28 sein.

Mittelwert müsstest du definieren. Wenn du dabei den arithmetischen Mittelwert meinst, werden dabei einfach alle Werte zusammengezählt und durch die Anzahl der Werte dividiert. z.B. 1 5 7 9 12 26 Summe wäre 60 (falls ich mich nicht verrechnet habe :D) durch die Anzahl der Zahlen 6 somit läge der arithmetische Mittlewert bei 10.

Hoffe ich konnte helfen.

Kommentar von yuppieeater yuppieeater

Herzlichen Dank für deine nützliche Antwort, hast mir sehr weitergeholfen! :)

Kommentar von WayneZone WayneZoneWayneZone

Kein Problem

• 0
    Antwort von Hutzelprutzel Hutzelprutzel

die kann man alle googeln die begriffe

Kommentar von yuppieeater yuppieeater

Google sagte, dein Stammbaum sei ein Kreis. ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.