1

Begriff gesucht! Rhetorikprofis gesucht! :D

Frage von steffen1339 steffen1339

hey

ich suche eine redewendung, um auszudrücken dass eine bestimmte person in seinen verhaltensmustern festgefahren ist bzw. nicht über den tellerrand schaut. stupide, stumpf, naiv gehen auch in die richtung.. unterbemittelt wäre schon etwas zu heftig ausgedrückt.

beispielweise jemand, der ständig nur weißbrot isst, ohne jemals auf den gedanken zu kommen mal vollkornbrot zu probieren. hoffe es ist verständlich ;)

danke im voraus für die antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mateo74 mateo74

ignorant und konservativ. realitätsfern egozentisch, weltfern, isoliertes denkverhalten

Kommentar von steffen1339 steffen1339steffen1339

realitäts- und weltfern ist gut!

Kommentar von Sajonara SajonaraSajonara

Was an der simplen Auswahl von Weiß- anstatt Graubrot jetzt "realitätsfern" sein sollte, erschließt sich mir nicht,..ß

• 1
    Antwort von Kamala18 Kamala18

halsstarrig, beschränkt, einfältig

Kommentar von steffen1339 steffen1339steffen1339

aaah genau geistig beschränkt.. das hab ich gesucht

• 1
    Antwort von Gartenfee1971 Gartenfee1971

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

auf das Weiß- und Vollkornbrot bezogen ;-)

• 0
    Antwort von servicesuche servicesuche

nun, die begriffe gefallen mir nur begrenzt. der tellerrand ist eher hinterwäldlerisch und ignorant. naiv ist eher blauäugig und eher einfach gestrickt. jemand der alles so läst wie es ist- nun den kann man eher als kleinbürgerlich, festgefahren, oder störrisch beschreiben. jemand der all das miteinander vereinigt ist eher als beratungsresistent einzustufen. oder auch als altertümlich in seinen gedanken. unflexiebel und neuerungen verschlossen wären eine weitere - für dies beispiel treffende beschreibung . um was soll es eigentlich gehen?

• 0
    Antwort von Sonnenschnauz Sonnenschnauz

Borniert, beschränkt, geistiger Kleingärtner,

Kommentar von servicesuche servicesucheservicesuche

du meinst " dumm?"

• 0
    Antwort von Egoline Egoline

"Wat de Buur nich kennt, dat itt he nich."

(Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht)

• 0
    Antwort von Hallotwix Hallotwix

"ist kaum in der lage, sich von einmal angewöhnten Verhaltensmustern zu lösen, selbst wenn es offensichtlich ist, dass diese Muster wenig hilfreich sind"

• 0
    Antwort von maske1 maske1

....hat die fähigkeit verloren, neues zu entdecken/entdecken zu wollen....(krankheit unserer zeit)

das ist wohl wahr. leider

• 0
    Antwort von Deraltemann Deraltemann

Eingeschränkter Horizont ! Geistig Minderbemittelt ?

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie

stoisch.

• 0
    Antwort von Zeobit Zeobit

Engstirnig und borniert fallen mir noch ein.

engstirnig ja, borniert nein. eine bornierte einstellung lässt auf besseres wissen schliessen, und - aus welchen gründen auch immer - eine handlung besseres wissen annehmen.

• 0
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Die Person hat einen begrenzten Horizont.

der begrenzte horiziont ist eher ein bestandteil von einer gesitigen bewertung. bezieht sich also auf die abstraktionsfähigkeit. man unterstellt einem menschen das er aus bestimmten fakten keine eigenen schlüsse ziehen kann .

• 0
    Antwort von Dory1 Dory1

stagniert?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.