1

Begriff gesucht- galliziert?

Frage von HazelMoon HazelMoon

Begriff gesucht- galliziert?

Was ist ein gallizierter Name? Hat das etwas mit Frankreich zu tun?

Ich finde keine vernünftige Erklärung? (auch nicht via Google)

Vielen Dank für hilfreiche sinnreiche Antworten.

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Narva Narva

Na ja ich würde das jetzt mit dem Begriff "verdeutscht" gleichsetzen aber eben auf Gallien/Frankreich angewannt.

Kommentar von HazelMoon HazelMoonHazelMoon

Danke!

Kommentar von derleopardi derleopardiderleopardi

ist auch genau so bei google zu finden - Hazelmoon ist einfach nur zu faul zum Lesen . . .

Nicht zu faul, nur zu schnell. Jetzt habe ich mit der Erklärung doch noch mehr Infos gefunden. Ich sehe gerade, dass du in deinen Expertenthemen Frankreich hast und genau diese Experten habe ich eigentlich gesucht. Da ich auf Google nur kurze Antworten fand, wollte ich mich besser absichern. Und dadurch habe ich durch euch Experten meine Meinung festigen können und auch noch Extrainfos mit einer Gegenerklärung mit "verdeutschen" entdeckt. Danke.

• 1
    Antwort von Iwaasnet Iwaasnet

einen Namen verändern, damit er französisch klingt/aussieht...

Hirsch - cerf

• 1
    Antwort von botanicus botanicus

... ist falsch, heißt "gallisiert" und bedeutet so viel wie "eingefranzösischt". Also wenn z.B. ein Herr Zimmermann sich in Frankreich niederlässt, könnte er seinen Namen in "Charpentier" gallisieren.

dankeschön :) das ist super. In meinem Buchtext hier steht nämlich wirklich :( galliziert. Kein Wunder, dass ich nichts gefunden habe!

ah warte mal, das ist doch nicht das, was ich gesucht habe. Gallisiert meint etwas anderes (Nasszuckerung). Ich habe nach dem "eingefranzösischten" Begriff gesucht Aber trotzdem interessant, obwohl es nicht die Erklärung ist die ich gesuch habe. Sorry. Da sieht man was passiert wenn man die Wörter einmal anders eingibt....

• 1
    Antwort von Josefka63 Josefka63

Ein "eingefranzösischter" Name

Aus "Müller" wird "Muller"

• 1
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Der Name Heinrich lautet galliziert Henri.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.