Ich suche den Fachbegriff für das verschiedene ausbreiten von Mittelwellenstrahlung frühs und abends.Also wenn ich einen MW-Sender Frühs sehr schlecht empfangen kann,kann ich das Abends dafür sehr gut.Das hängt mit der Ionosphäre der Erde zusammen,da sich Mittelwellen abends besser ausbreiten können,als Tagsüber.Dafür gibt es einen bestimmten Fachbegriff,kennt den jemand?
Begriff für Veränderung von Mittelwellenstrahlung gesucht! MW Radio
Antworten (3)
-
1Antwort von
pluggypluggy
Hier die Begriffe:
Tagsueber verbreiten sich die Mittelwellen dem Erdboden entlang, daher nennt man diese Ausbreitungsart - Bodenwelle.
Die Reichweite ist bei einem 100 KW-Sender so ca. 150 km.
Nachts refeklektiert die Ionosphaere die Funkwellen, die werden also - meist mit speziellen Antennen - in den Weltraum abgestrahlt, daher hierfuer der Ausdruck - Raumwelle.
Mit 100 KW kann man da bis zu 1000 km ueberbruecken.
-
0Antwort von
Jonas55Jonas55
ich denke,Du suchst die Kurzbezeichnung LUF oder MUF für maximum bzw lowest usable frequency. Diese Bezeichnungen treffen meines Wissens aber für die E2-Schicht in der Ionosphäre also für die Kurzwellenbänder zu. Der Effekt also die Reflektion bei Mittelwelle entsteht aber in der Heaviside-Schicht viel tiefer. Schau doch mal diesen Artikel hier durch unter D- und E-Schicht und auch den Punkt Gyro- und Plasma-Frequenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Ionosph%C3%A4re#Die_E-Schicht
da dürfte einiges interessantes dazu erklärt sein Gruß aus Bayern
Kommentar von
Jonas55Jonas55 PS: das leere Bild hier habe ich allerdings mit Inhalt hochgeladen...
eine weitere Info zu MUF und LUF ist auch da: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ShortWaveFadeNOAA.png&filetimestamp=20070312232541
Das Bildausschneiden und Einfügen erspare ich mir, da GF scheints nochmal dran arbeiten muß.
Kommentar von
Funkhouse Erstmal vielen Dank.Ich habe mir die seite auch schon durchgelesen,aber nicht das gefunden,was ich suche.Es war ein Radio spezifischer Oberbegriff,ich glaube mit ion oder sation am ende.
-
0Antwort von
StrassenkaterStrassenkater
Im Oberen Wellenbereich der MW ist zu beobachten das in der Winterzeit oder des Abend es zu einer Überreichweite des Empfangs kommt,der manchmal Schwindet oder wieder Verstärkt wird. In der Fachliteratur wird diese Verhalten als -Fading-bezeichnet. Ähnlich wie man es von Kurzwellenempfang kennt.
Kommentar von
Funkhouse Dankeschön,aber das ist es nicht.Gibts da noch einen anderen beriff?
-
Ja,und für dieses Phänomen gibt es einen Oberbegriff-einen Fachausdruck den suche ich.Trotzdem vielen Dank!
Vielleicht: Ausbreitungsbedingungen?
Nein,ich hab das mal gelesen,und zwar auf der Internetseite von dem Mittelwellensender Megaradio,dort war das Phänomen besonders stark zu beobachten.Ich weiss es nicht mehr,mist.