Frage von T1Mde, 50

Begriff für jemanden, der sich nur auf Studien stützt?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Begriff, den man für jemanden benutzen kann, der sich (in einer Diskussion) nur auf Studien stützt. Der Begriff sollte provokant und übertrieben, gerne auch ein wenig beleidigend (richtet sich nicht an eine bestimmte Person) sein und darf auch ein sexuelles Interesse an Studien andeuten ;). Ich dachte da an so etwas, wie 'studiengeil'. Kann auch ein Kunstwort sein. Wenn möglich, sollte der Begriff ein Adjektiv sein. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine. Seid kreativer als ich.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mychrissie, 10

Wissenschaftshörig.

Wenn ich auf so einen treffe, frag ich immer zurück: "UIn welcher Fachzeitschrift ist die Studie erschienen, wer hat sie gemacht und wer hat sie bezahlt?" Darauf bekommt man nie eine Antwort, weil solche "Studien" haufenweise im Internet kursieren und zwar auf den zwielichtigsten Portalen.


Kommentar von T1Mde ,

Genau das ist auch der Grund, warum ich mich darüber lustig mache - Danke, für deinen Vorschlag

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 13

DieStudien sind "gekauft" also Firmen ordern die Studien an & wenn sie schlecht ausfallen , wird solange rumgedoktert , bis was positives gefunden wird.
& dann wird veröffentlicht.

Antwort
von danhof, 2

Wissenschaftsfetischist vielleicht.

Oder Studiennazi. :-)

Kommentar von T1Mde ,

Sehr schön, danke

Antwort
von hydrahydra, 11

Wie kann es denn beleidigend sein, wenn man sich in Diskussionen auf objektive Untersuchungsergebnisse stützt? Das kann man eigentlich nur als beleidigend empfinden, wenn man ziemlich abwegige Positionen ohne empirische Grundlage vertritt.

Kommentar von T1Mde ,

Danke, für deinen Vorschlag

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 12

Suggestiv (=leichtgläubig,manipulierbar,dumm..etc. bis hin zu "Scharlatanen vertrauen")

Kommentar von T1Mde ,

Das ist doch eher andersrum!? Also, die Studien sind suggestiv - nicht der, der den Studien Glauben schenkt, oder liege ich da falsch?

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Les meine andere Antwort.
Die Studien sind nicht suggestiv, weil die Firmen , die diese Studien ordern wissen was passiert, aber da wird solange rumgedoktert , bis was "tolles" als Ergebnis rauskommt.
Der , der sowas glaubt ist suggestiv.