Frage von Muffinkuchen23, 33

Begriff für fortlaufende Zahlen gesucht?

Wenn man zählt mit einer bestimmten Zahl, wie z.B. 6, und dann immer wieder 6 dazuzählt, dafür gibt es doch einen Begriff .

Z.B. wenn in einem Augabensatz stehen würde: Zahl-57, gibt die nächst gerad höhere 6er *** an. Was dann 60ig wäre. Aber es gibt doch einen Begriff für so etwas, wenn man immer wieder die Zahlen addiert.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Antwort
von PeterKremsner, 20

Ich versteh nicht ganz was du meinst....

Das aufaddieren von Zahlen nennt man in der Mathematik einfach Summe. (Formelzeichen ist ein großes Sigma)

Wenn du immer wieder die selben Zahlen summierst dann geht die Summe in die Multiplikation über.

Wenn du die Zahlen nach der Reihe "aufschreibst" kann es aber auch sein, dass du den Begriff Folge suchst.

Kommentar von Muffinkuchen23 ,



Ich meine es müsste ein extra Wort geben für das was ich Suche. So etwas wie z.B. eine 6er Potenz. Hier werden ja immer 6en miteinander multipliziert. Aber was ist es wenn man das ganze nur addiert?


Kommentar von PeterKremsner ,

Das nennt sich dann einfach nur Summe, da gibt es keinen anderen Begriff dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Summe

Das mit der 6 Potenz währe eben das Produkt, gleicher Zahlen.

Kommentar von Copyyy ,

Wenn man die gleiche Zahl die ganze Zeit mit sich selbst addiert ist das eine Multiplikation, fertig... Potenzieren ist die Zahl mit sich selber zu multiplizieren, Multiplizieren ist die Zahl mit sich selber zu addieren..

Kommentar von PeterKremsner ,

Sofern es denn immer die selbe Zahl ist....

Das in so einem Fall die Summe in die Multiplikation übergeht ist natürlich klar.

Antwort
von yellohello, 8

du meinst jetzt aber nicht "periode" oder?

Antwort
von yellohello, 5

meinst du etwa "periode"??

Antwort
von berlina76, 16

Eine Zahlenfolge.

Antwort
von Mpdes, 24

Faktor? Produkt? Sequenz? Deine Frage ist irgendwie verwirrend.

Kommentar von Muffinkuchen23 ,

Ich meine es müsste ein extra Wort geben für das was ich Suche. So etwas wie z.B. eine 6er Potenz. Hier werden ja immer 6en miteinander multipliziert. Aber was ist es wenn man das ganze nur addiert?

Kommentar von Mpdes ,

Das wäre implizit eine Multiplikation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten