Muss für eine Freundin eine Arbeit korrigieren. Im Zusammenhang mit Ludwig Klages schreibt sie von einem biozentischen und einem logozentischen Menschen. Sie behauptet, sie hätte das so beim Vortrag richtig verstanden. Ich meine, es müsse biozentrisch und logozentrisch heissen. Was stimmt?
Begriff aus der Philosophie
Antworten (5)
-
4
"Biozentrisch" und "logozentrisch" sind richtig. Die Freundin hat vermutlich etwas nicht ganz richtig verstanden, möglicherweise aufgrund einer undeutlichen Aussprache. Die Wörter "biozentisch" und "logozentisch" sind mir unbekannt und ich habe sie auch in keinem Nachschlagewerk gefunden.
Der Bestandteil "-zentrisch" kommt von dem Substantiv Zentrum (lateinisch "centrum", griechisch κέντρον).
Biozentrischer Mensch bedeutet in der von Ludwig Klages vertretenen Anthropologie (Menschenkunde), das Leben ganzheitlich zu gewahren und erfassen. Der logozentrische Mensch stellt dagegen nach dieser Lehre den Intellekt (Logos) einseitig in den Mittelpunkt. Die in den Naturwissenschften herrschende Vernunft wird als mechanistisch verstanden und als lebensfeindlich gesehen (der Geist als Widersacher der Seele).
Bei http://www.muellerscience.com/SPEZIALITAETEN/Philosophie/KlagesphilosophischeThe... steht ein Text zu Ludwig Klages, in dem die Begriffe "biozentrisch" und "logozentrisch" vorkommen.
-
1Antwort von
MarylineMaryline
Biozentrisch und logozentrisch muss es heißen. Die von deiner Freundin genannten Wörter gibt es gar nicht. Sie hat sich wahrscheinlich ganz einfach verhört, weil der Prof oder Dozent das r nicht deutlich genug ausgesprochen hat.
-
1Antwort von
f4rm3rf4rm3r
Das heißt wirklich biozentrisch und logozentrisch, ich weiß zwar nicht was es bedeutet aber man kann ja auch einfach mal bei google.de nach "logozentisch" und "biozentisch" suchen, da findet man nichts und bekommt als vorschlag *logozentrisch und *biozentrisch
-
Ja, genau um das geht es bei dieser Arbeit. Danke für die Erklärung. Gebe sie gerne der Freundin weiter.