..bedeutet, dass durch zu häufeigen Wettkampfeinsatz oder zu häufiges falsches Training der Sportler vor dem genetisch bedingten zeitlich "normalem" Ende seiner Hochleistungsfähigkeit, schon abbaut. Eine erhöhte verletzungswarscheinlichkeit bei mehr Wettkämpfen ist sicher nicht gemeint.
Der mir bekannte Begriff "Übertraining" ist nur eine temporäre Sache, die zwar kurz- und mittelfristig zu Leistungsabfall führen kann, was jedoch durch Regeneration wieder in Ordnung zu bringen ist.
Der Begriff wird oft bei jungen Talenten verwandt - und ich möchte gerne Wissen, wie das funktioniert, einen Sportler zu "verheizen".
Dafür ein DH!
das halte ich für unsinn. im internationalen vergleich werden talentierte spieler oft deutlich jünger als in der bundesliga an das profigeschäft herangeführt und stehen dort ihren mann, in holland und england z.b.. kaputt gemacht werden im profifussball talente eher dadurch, dass sie von reichen clubs weggekauft werden und dann oftmals auf der bank versauern anstatt spielpraxis und erfahrung zu sammeln.
allerdings wo ist die frage im topic?
sry, der letzte Satz hätte ein '?' haben müssen am Ende....
Ich Stimme dir zu. Wieso sollte "zu viel" Spielpraxis einen Spieler "psychisch" kaputt machen?!
Nicht die Spielpraxis, sondern die Verantwortung, die da schon auf ihre noch sehr jungen Schultern geladen wird.
LG
Wieselchen