gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Begriff aus dem (Jugend)Sport: "verheizen"

gefragt von saCUL am 18.08.2008 um 16:37 Uhr

..bedeutet, dass durch zu häufeigen Wettkampfeinsatz oder zu häufiges falsches Training der Sportler vor dem genetisch bedingten zeitlich "normalem" Ende seiner Hochleistungsfähigkeit, schon abbaut. Eine erhöhte verletzungswarscheinlichkeit bei mehr Wettkämpfen ist sicher nicht gemeint.

Der mir bekannte Begriff "Übertraining" ist nur eine temporäre Sache, die zwar kurz- und mittelfristig zu Leistungsabfall führen kann, was jedoch durch Regeneration wieder in Ordnung zu bringen ist.

Der Begriff wird oft bei jungen Talenten verwandt - und ich möchte gerne Wissen, wie das funktioniert, einen Sportler zu "verheizen".

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.996 Sport x 18.517 Medizin x 15.045 Wettkampf x 45 Regeneration x 35 Wettkämpfe x 9

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 18. August 2008 16:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau dir junge Talente an, die in der Bundesliga Fußball spielen, nur mal so als Beispiel. Da gibt es dann Vereine, denen ein paar richtig gute Leute fehlen, und dafür dann diese Talente einsetzen, Woche für Woche, egal, ob sie es überhaupt schon in der Lage sind, köperlich und mental zu verarbeiten. Die Regenerationsphasen der jugendlichen Spieler werden dann oft missachtet, so dass sie am Ende einer solchen Saison ausgebrannt und leer sind. Für manche physisch, für andere wiederum psychisch eine zu große Belastung, die Folge davon ist ein massiver Leistungsabfall in den folgenden Jahren, der zu einem Karriereknick führt, von dem sich manche nie wieder erholen.

LG

Wieselchen

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 18. August 2008 16:45

Dafür ein DH!

Kommentar von 3d1a41702279cd721af011ea26a05511smalllinguini am 18. August 2008 17:03

das halte ich für unsinn. im internationalen vergleich werden talentierte spieler oft deutlich jünger als in der bundesliga an das profigeschäft herangeführt und stehen dort ihren mann, in holland und england z.b.. kaputt gemacht werden im profifussball talente eher dadurch, dass sie von reichen clubs weggekauft werden und dann oftmals auf der bank versauern anstatt spielpraxis und erfahrung zu sammeln.

allerdings wo ist die frage im topic?

Kommentar von saCUL am 18. August 2008 17:10

sry, der letzte Satz hätte ein '?' haben müssen am Ende....

Ich Stimme dir zu. Wieso sollte "zu viel" Spielpraxis einen Spieler "psychisch" kaputt machen?!

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 18. August 2008 21:37

Nicht die Spielpraxis, sondern die Verantwortung, die da schon auf ihre noch sehr jungen Schultern geladen wird.

LG

Wieselchen

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 18. August 2008 16:41
0x

Der junge talentierte Sportler wird Situationen ausgesetzt, welche er weder physisch noch psychisch leiten kann. Der Sportler wird dann verheizt, wenn ein langsamer Aufbau besser für ihn und seine maximale Leistung gewesen wäre, als ein zu frühes "ins Haifischbecken" werfen.

Kommentar von paulklaus am 18. August 2008 18:31

Man "verheizt" etwas, von dem man zu meinen weiß, dass es eigentlich zu schade ist, "verbrannt", aufgegeben, vor die Säue geworfen usw. zu werden !

Man setzt ganz bewusst etwas oder eine Person dieser Gefahr aus !

Gruß - paulklaus

anonym
beantwortet von Rippie am 18. August 2008 16:40
0x

kenn ich eigentlich nur aus illegalen Autorennen ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Nach Verletzung (Riss-Quetsch-Wunde) - wann wieder Sport?

Welchen Sport für Anfänger ?

Müdigkeitsgefühl- Selbstvertrauensstärkung?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.