Frage von HopeNeverEnds, 13

Begrenzung der Ferienarbeitszeit mit 17?

Hallo, darf ich mit 17 Jahren die Sommerferien sechs Wochen lang durcharbeiten? Ich kann mich erinnern dass es mit mit 15 eine Begrenzung auf 4 Wochen im Jahr gab.

Gruß, HopeNeverEnds

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 4

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz gelten als Jugendliche:wer 15 Jahre , aber noch nicht 18 Jahre alt ist.

Die Einschränkung auf vier Wochen im Kalenderjahr gilt, solange du noch der Vollzeitschulpflicht (ist unterschiedlich je nach Bundesland) unterliegst.

Für Volljährige gilt diese Einschränkung nicht.

Kommentar von HopeNeverEnds ,

Ich habe mal recherchiert und ich unterliege hier keinerlei Vollzeitschulpflicht mehr - vielen Dank für die Antwort!

Kommentar von lenzing42 ,

Immer gerne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community