2

Begrenzte Abgabezeit von Attesten?

Frage von Krockey Krockey

Hallo,

ich lag wegen einer Gehirnerschütterung für einige Tage im Krankenhaus, in dieser Zeit wurde in meiner Klasse eine Klausur geschrieben. Diese konnte ich dementsprechend nicht mitschreiben. Vom Krankenhaus aus bekam ich einen Brief für den Arzt mit, wo die Zeit vermerkt war, wie lange ich im KH war, der Befund und alles weitere. Mit diesem Brief bin ich zum Sekretäriat der Schule gegangen und habe das Original vorgelgt mit der Bitte es zu kopieren und den Befund dabei zu entfernen, da dieser keinen etwas angeht. Man sagt mir allerdings, man könne keine Kopien annehmen. Später erfuhr ich dann, dass ich dadurch nicht für den Termin entschuldigt bin. Deswegen bin ich dann zum Arzt gegangen, der mich deswegen auch behandelt hatte. Er stellte mir auch ein Attest aus, diese gab ich auch ab. Doch nun meint diese Lehrkraft es käme zu spät und will mir für die Klausur eine 6 geben. Meine Frage ist nun: Was kann ich machen und ist das überhaupt rechtens?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

  • 2
    Antwort von jan194 jan194

    Frag mal bei der schulleitung nach oder Bezih deine Eltern mit in die sache. Zur not frag ob du nachschreiben darfst. Eigentlich bist du Entschuldigt und dein Lehrkraft muss es annehmen den wenn du selbst von Arzt den Attest hast.

  • 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

    Ich würde mal richtig Aufstand machen und mich direkt beim Häuptling beschweren, also beim Direktor.

    Und wenn das auch nicht hilft, würde ich sogar bis zum KuMi gehen

  • 2
    Antwort von mibru1101 mibru1101

    was ist das denn für ein lehrer? hast du ihm schon gesagt, warum du erst so spät mit dem attest (das letzte) kamst? wieviel zeit ist denn von dem tag, wo du wieder in der schule warst und dem tag, an dem dein lehrer das attest bekommen hat vergangen? wenn das länger als eine Woche ist, darf man (glaube ich zumindestens) nicht mehr nachschreiben.

    Kommentar von Krockey Krockey

    Also nch dem Krankenhaus lag ich noch eine weitere Woche im Krankenhaus die Schule wusste auch davon und sobald ich wieder in der Schule war habe ich das erste abgegeben, das zweite erst als man mir sagte, dass ich für die Zeit wo ich im Krankenhaus war nicht entschuldigt bin. dann aber auch gleich am nächsten Tag.

    Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

    Bist du sicher, dass das eine Schule ist? und nicht ein Irrenhaus?

    Die wissen !!! dass du im Krankenhaus warst, und erkenn das Attest nicht an?

    Schönen Gruss von mir, aber sowas Lebensfremdes hat eigentlich keine Berechtigung zum Unterricht geben. Mann ey!!!

  • 2
    Antwort von wanda0102 wanda0102

    Weiß Dein Lehrer das Du im Krankenhaus warst?

  • 1
    Antwort von Teigsepp Teigsepp

    Generell muss die Entschuldigung spätestens am 3 Tag erfolgen! Alles was danach kommt ist zuspät und die Folge währe eine 6. Allerdings hätte es wahrscheinlich genügt, wenn eine schriftliche Entschuldigung von dir, (bzw. deinen Erziehungsberechtigten wnn unter 18)mit dem Vermerk, dass ein Atest nachgereicht wird, eingegangen wäre.

  • 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

    also an meiner schule stresst da keiner rum, wenndann heißts: bis in 2 wochen hast mir ein attest gegeben oder du bekommst ne 6, aber nicht: jetzt hast du mirs zu spät gegeben. die müssen schon ne frist ankündigen, das hält außerdem jede schule anders.

    wenn mir was auf den keks geht, dann immer das rumstressen, nur weil man ein attest evtl etwas zu spät bringt, obwohl eh jeder weiß, wie man im krankenhaus verletzt rumlag...und dann die scherereien hinterher wegen sowas...das is echt lächerlich von der lehrkraft -.-

    lass dir ja nix gefallen und beiss dich durch :-P

    Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

    DH

    mir fällt da nur der Satz ein:

    nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben. Der Lehrer braucht dringend Nachhilfeunterricht

    Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

    ich kann menschen nicht verstehen, die sich selber und anderen immer das leben schwer machen müssen...und noch dazu wegen solchen lapalien, vor allem, wenn es offensichtlich ist, dass man verletzt im krankenhaus war. leider gibts halt solche lehrer...

  • 1
    Antwort von Eselin Eselin

    Es ist nicht sehr tolerant und kulant von der Schule, aber sie sind im Recht.

    Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

    wieso sind sie im Recht?

    Kommentar von Eselin EselinEselin

    Ich weiß nicht mehr genau, wo es steht, aber ein Attest muss spätestens am dritten Tag der Schule zugegangen sein, jede spätere Abgabe darf von der Schule als "zu spät" erkannt werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.