GaiasDream am 05.02.2009 um 0:35 Uhr
Eine Tante von mir, bei allen Verwandten sehr beliebt, ist gestorben. Nun sagen sie, es wäre meine moralische Pflicht anwesend zu sein. Dazu muss ich noch sagen, das der Kontakt zu meinen Verwandten eher locker ist, da wir uns nicht unbedingt gut verstehen. Würdet ihr, an meiner Stelle, zum Begräbnis gehen, und zur anschließenden Trauerfeier?

Ich tu nur das, was ich aus vollem Herzen tun kann und nicht das, was irgendwer von mir erwartet...

es is nicht deine pflicht aber anstandshalber solltest du ihr die letzte ehre erweisen!

Wenn dir deine Tante was bedeutet hat, dann gehe zum Begräbnis, aber nicht unbedingt zur Trauerfeier.

Ich würde nicht gehen.Nur,wenn ich ein enges Verhältnis zu dem/der Verstorbenen hätte,würde ich an einem Begräbnis teilnehmen.
Es ist die letzte Ehre die man jemanden erteilt. Du must selbst entscheiden wie wichtig Dir deine Tante war.

ICh würds machen. Familie ist schon wichtig. auch heute noch. und was hast du denn zu verlieren? besser zeit investiert, als wie wenn dich nachher das gewissen plagt

Pflicht nicht,aber je nach Verhältnis geht man halt hin oder nicht.
Familie ist Familie. In Italien oder auch bei mir ist der Clan absolut das Größte. Bei der Trauerfeier und am Grab sollte man unbedingt dabeisein. Für Kaffee und Kuchen und die anschließenden Witze kann man sich abmelden (Termine gibt es immer).

Wenn Du mit der Tante gut ausgekommen bist würde ich das schon machen, auch wenn Du ihr jetzt nicht mehr helfen kannst. Vielleicht ist deine Verwandschaft garnicht so doof wie du denkst. Mit der Zeit verändern sich Menschen und Ansichten - auch die eigenen. Verlieren kannst Du nichts.
Familienbindung, Erziehung, Moral
....ist ja bundesweit weit unter Niveau
Dem Toten kann es egal sein, kann sich auch nicht mehr beschweren
...aber die Verwandtschaft kann grausam sein
Also geh hin