2

Begräbnis Rituale

Frage von xXLiindaaXx xXLiindaaXx

Kann mir jemand Allgemeine Begräbnissrituale nennen bzw. wie die Beerdigungszeremonie bei den Atheisten läuft ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Bei Atheisten ist es meist so, dass irgendein Redner etwas sagt und dann der Sarg in die Erde gelassen wird. Das ist nicht viel anders, als bei christlichen Begräbnissen, nur dass eben kein Seelsorger, sondern ein freier Redner da steht.

• 0
    Antwort von Hermannhaertel Hermannhaertel

Na ja, die Bestattungsvorschriften lassen da nicht mehr viel Spielraum. Die Bestattungsunternehmen geben uns gar nicht die Zeit, um unsere Rituale zu pflegen. Zudem: Im ersten Schock ist jeder Hinterbliebene dankbar, dass sich da jemand der Sache annimmt.

Das ist schlechthin ein Verlust an Kultur, denn der Umgang mit den Verstorbenen war in allen Urvölkern ein Zeichen von hoher Kultur. Ich lasse die veränderte Wohnsituation (Hochhäuser, verdichtete Siedlungen) und die familiären Veränderungen einmal weg und gebe wieder, wie bei uns ein Begräbnis am Lande stattgefunden hat, hie und da noch stattfindet, wenn nicht ….. (siehe erster Absatz)

Die Aufbahrung fand drei Tage im Wohnhaus des Verstorbenen statt. An jedem Abend wurde gebetet und gesungen (da gab es eigene Lieder) und nebenbei wurde aufgetischt, an den Toten gedacht und man konnte sich der Trauerfamilie widmen. Es war ein langsames Abschied nehmen.

Wer sich mit Trauerbewältigung auskennt wird darin einen tiefen Sinn sehen. Ich könnte da noch mehr aufzählen bis hin zum schönen Brauch, beim Leichenschmaus einen Sitzplatz und ein Gedeck für den Verstorbene frei zu halten, damit er noch unter uns sein kann. Das Wichtigste ist damit gesagt.

Kommentar von xXLiindaaXx xXLiindaaXx

Eine christliche Bestattung ?

• 0
    Antwort von geckobruno geckobruno

es gibt Unterschiede in der Rede, bei einer krichlichen Beisetzung spricht ein Pfaffer, bei einer weltlichen ein Trauerredner oder der Bestatter, oder aber auch Angehörige. Ansonsten gibt es manchmal in der Wahl der Musik Unterschiede. Die einen mögen gern die konventionellen Stücke, die eben auch in der Kirche gehört werden, die anderen nehmen gerne die Lieblingsmusik des Verstorbenen. Aber auch das gibts bei den einen wie bei den anderen.

Andere Unterschiede sind mir noch nicht aufgefallen.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.