Frage von BellaThomas, 76

Begleitpersonen für Fahren mit 17?

Hey Leute

eine kurze Frage zum Thema Begleitendes Fahren mit 17. Man darf ja 5 Personen eintragen lassen, die dann als Begleitperson gelten...wie funktioniert das: müssen diese Personen auch unterschreiben? Das wäre nämlich etwas komplizierter, weil die alle sehr weit auseinander wohnen...

Danke im Voraus ;-D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, Community-Experte für Auto, 14

Die Begleitperson soll als Helfer fungieren und nicht in das Fahren des Fahranfängers mit einem Führerschein ab 17 eingreifen

Eher soll die Begleitung Ratschläge geben und den Anfänger auch einmal loben. 

Der junge Fahrer hat die Fahrschule bereits durchlaufen, deshalb kennt er zwar die Regeln, verfügt aber noch nicht über die nötige Erfahrung, die eine Begleitperson mit sich bringt.

Außerdem muss die BF17-Begleitperson noch weitere Bestimmungen laut § 48a der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) erfüllen:

über 30 Jahre alt seit mindestens 5 Jahren Inhaber einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B nur maximal ein Punkt im Fahreignungsregister zum Zeitpunkt der Antragstellung .

Zum nachlesen :

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/b17-fuehrerschein/

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 7

Soweit ich weiss müssen die zwar unterschreiben, müssen aber nicht persönlich erscheinen. Also kannst Du diese Formulare auch zuschicken damit die unterschrieben und mit nötigen Kopieen zurückgeschickt werden.

Antwort
von Miete187, 35

Jede Person muss unterschreiben....Dann die Kopie Perso + Führerschein abgeben.

Mind. 5 Jahre den Führerschein haben und mind. 30 Jahre sein und unauffällig in Flensburg;-)

Kannst auch 20 Personen eintragen lassen für je 9 Euro.

Antwort
von christi12345, 28

Du musst auch von diesen Personen den Führerschein kopieren und bei der Fahrschule abgeben.

Die Personen müssen ihren Führerschein seit, ich glaube es waren 5 Jahre haben.

Deshalb konnte ich meine Schwester (2 Jahre älter als ich) nicht anmelden.

Antwort
von pinked, 17

Jede Person muss unterschreiben und eine Kopie von ihrem Personalausweis und Führerschein wird ebenfalls benötigt 😊

Antwort
von Lunaa31, 33

Also du brauchst von allen personen die Kopie des Führerscheins.

Ich denke unterschreiben müssen sie auch weis ich nicht mehr genau.

Aber willst du wirklich 5 personen nehmen ich mein je mehr desto teurer.

Kommentar von christi12345 ,

Das sind glaube ich auch nur unter 10€ pro Person

Kommentar von Lunaa31 ,

Also ich habe für 3 personen über 40 euro gezahlt

Antwort
von Novos, 27

Was nützen Dir Personen, die dich begleiten müssen, wenn sie nicht zugegen sind?

Kommentar von BellaThomas ,

Ich fahre dann ja hauptsächlich mit meiner Mutter (Ausflüge, Urlaub etc) Aber wenn ich meinen Vater (Köln) oder meine Großeltern (Siegen & Frankfurt) besuche und wir was unternehmen, dann möchte ich ja vielleicht auch mal fahren ;-P

Antwort
von hase1999, 20

Ja die müssen alle unterschreiben