ich hätte gerne mal gewusst ob ein blinder seinen begleithund mit ins lebensmittelgeschäft nehmen darf.habe ich heute im vorbeifahren gesehen , aber wollte mir keiner glauben.
Antworten (11)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MarylineMaryline
Blinde sind auf die Hilfe ihrer Führhunde angewiesen. Diese begleiten sie deshalb z.B. auch in öffentliche Gebäude, zu kulturellen oder anderen Veranstaltungen, in die Kirche, ins Restaurant, auf Reisen, zum Arzt und beim Einkaufen. Folgerichtig genießt der Führhund besondere Rechte: So ist beispielsweise vielerorts sein Mitbringen in Lebensmittelgeschäfte veterinärrechtlich ausdrücklich erlaubt oder zumindest geduldet, und Blinde dürfen auf Flugreisen ihren Führhund in die Passagierkabine mitnehmen.
-
-
1Antwort von
Virginia47Virginia47
Ja natürlich. Diese Hunde sind speziell ausgebildet und dürfen/müssen überall mit hin.
-
1Antwort von
copyrightmausiicopyrightmausii
wenn es nicht so wäre, wäre es doch im weitesten sinne eine einschränkung seiner persönlicher rechte.
-
1Antwort von
jeffhardygirlyjeffhardygirly
klar darf man das stell dir vor ein blinden hund wie soll der blinde sich der orientieren ohne seinen hund
-
-
0Antwort von
dwarfdwarf
Er darf, vorausgesetzt der Hund hat die notwendigen Prüfungen... Das gilt für alle Behindertenbegleithunde und auch für andere Lebensmittelgeschäfte...
-
0Antwort von
luna111 sicher warum denn nicht?
Diese Frage teilen