Frage von Hefe0311,

Begleitetes fahren mit 17 auch in Österreich gültig ???

Ist meine Erlaubnis für das begleitete fahren mit 17 auch in Österreich gültig ???

Auf meiner Fahrerlaubnis wurde der Satz "Die Fahrerlaubnis ist nur in Deutschland gültig. Die Jugendlichen dürfen im Ausland noch nicht selber fahren." händisch durchgestrichen worden, als ich nach der Prüfung die Erlaubnis bekam.

Jetzt ist meine Frage, da ich bereits unterschiedliche Aussagen gehört und gelesen habe:

Darf ich jetzt in Österreich Auto fahren?

Bzw. eventuell sogar noch in einem anderen Land innerhalb der EU?

Wo bekomme ich verbindlich wahre Aussagen her?

Hilfreichste Antwort von Leon97531,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Darf ich jetzt in Österreich Auto fahren?

In Österreich gibt es ein Abkommen, dort wird die BF17 Bescheinigung anerkannt.

Wo bekomme ich verbindlich wahre Aussagen her?

Du kannst dir dies schriftlich vom Bundesministerium für Verkehr in Österreich bestätigen lassen, Link habe ich u.a. hier schon mal gepostet:

http://www.gutefrage.net/frage/bf17---regelung-in-oesterreich

Bzw. eventuell sogar noch in einem anderen Land innerhalb der EU?

Nein.

Antwort von tavi94,

Diese Frage interessierte mich auch vor 2Wochen. Wir waren nämlich letzte Woche im Urlaub und ich wollte auch wissen wo ich mit 17 fahren darf. Du darfst in Deutschland mit Begleitung fahren und in Österreich. Mehr nicht!

Antwort von truffeault,

Du erkundigst dich am Besten mal bei jemandem in eurem Verkehrsministerium. FAhren darfst Du normaler WEise in jenen Ländern, in dem es gleiche Ausbildungssysteme gibt. In Österreich ist man ab 17 berechtigt, ganz alleine zu fahren. Allerdings weis ich, dass man auch in Deutschland mit dem L 17 fahren kann - es gibt also wahrscheinlich gegenseitige Abkommen mit der jeweiligen Berücksichtigung. Begleitendes Fahren, wie es in Deutschland üblich ist, gibt es meines Wissens auch in England.

Aber ich würde mal bei Poileikommissariat bzw Verkehrsministerium nachfragen. Vielleicht findest Du auch was unter Europäische Union /FAhrerlaubnis im Netz! Viel Glück

Alex

Kommentar von Leon97531,

In Österreich ist man ab 17 berechtigt, ganz alleine zu fahren.

Mit der deutschen BF17 Bescheinigung darf man in Österreich nicht allein fahren, es gelten die gleichen Auflagen wie in Deutschland.

Allerdings weis ich, dass man auch in Deutschland mit dem L 17 fahren kann

Seit 1. Juli 2011 ist die L17 für Inhaber unter 18 Jahre in Deutschland nicht mehr gültig (außer man begründet einen Wohnsitz).

Antwort von TheDarkstar10,

ja bei uns kann man wenn man will mit 17 fahren, aber beim auto muss L17 oben stehen... in österreich

Antwort von Hefe0311,

Hier schreibt jeder "nur in Deutschland", aber wo steht das offiziell???

Ich habe ja schließlich meinen Führerschein im November gemacht und damals wurde das durchgestrichen.

Antwort von TheWesen,

also mir wurde mal gesagt man daft in österreich auch fahren ..aber sonst nirgends

Antwort von Dampfgigant,

Nur in Deutschland...

Antwort von dollgar,

nur deutschland, stand: vor august 2011

Kommentar von Leon97531,

Auch im August 2011 durfte man mit der BF17 Bescheinigung in Österreich fahren.

Antwort von Erdbeerbowle,

Nein, nur in Deutschland!

Antwort von kaesefuss,

Nur in Deutschland.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community