Frage von Apixo7, 50

Begleitetes Fahren mit 16 1/2, bin ich alt genug fürs anmelden?

Hallo, ich wollte fragen, ob ich den Führerschein begleitetes fahren mit 16 1/2 schon machen darf. Hab am 13.01.2000 Geburtstag. Wollte mich, wenns klappt, am Montag anmelden.. Passt das mit dem Alter eigentlich? Danke!!!

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 4

Zum Anmelden gibt es kein Mindestalter. Gewöhnlich wird empfohlen ab ca einem halben Jahr vor Erreichen des Mindestalters mit der Fahrschule anzufangen. Die meisten Fahrschulen weisen Jemanden ab der sich weit mehr als ein halbes Jahr vorher anmelden will, aber wegen den paar Tagen wohl nicht.

Ob Du Dich wirklich richtig anmelden kannst ist fraglich, zu unser aller Verwunderung war bei meiner Tochter die Einverständniserklärung beider Elternteile nötig um sie bei der Fahrschule anzumelden. Jedenfalls aber wirst Du am Monatg sicherlich bereits das nötige Papierzeug mitbekommen können und evtl schon am Theorieunterricht teilnehmen können (wenn Einer stattfindet).

Da Du nun noch recht viel Zeit hast solltest Du es aber auch langsam angehen. Die Theorieprüfung darfst Du erst ab 3 Monate vor Deinem 17. Geburtstag machen und die Praktische erst ab einen Monat davor. Es wäre also nicht zu empfehlen so schnell als Möglich die nötigen Fahrstunden zu nehmen wenn Du dann noch Monate darauf warten müsstest zur Prüfung zu dürfen und dann weiterhin Fahrstunden nehmen zu müssen um es nicht wieder zu verlernen.

Da es hier so oft vorkommt: Frage bei der Fahrschule geziehlt nach deren Fahrschulwägen, bzw deren Ausstattung. Wenn an den Fahrschulwägen der Anfahrassistent und/oder die Berganfahrhilfe vorhanden ist solltest Du den Führerschein allenfalls da machen wenn diese Systeme zur Ausbildung abgeschaltet werden! Die Fahrschulen glauben den Fahrschülern damit etwas Gutes zu tun, in Wirklichkeit werden die Fahrschüler damit um ihre Ausbildung betrogen.

Antwort
von wilees, 8

Ab dem 13.7. kannst Du beginnen. Evtl. darfst Du schon vorher am theoretischen Unterricht teilnehmen.

Auf jeden Fall kannst Du schon einmal den vorgeschriebenen Erste Hilfe-Kursus machen. Auch den Sehtest kannst Du schon erledigen.

Antwort
von DjOneCheck, 15

solange du die vorgeschriebenen zeiten einhälst, also:
3 Monate vor deinem 17ten die theoretische und 1 Monat vor deinem 17ten die praktische Prüfung
machst is das mein Problem ;)
Ich würde dir allerdings empfehlen noch ein wenig zu warten, um alles nicht zu weit auseinander zu machen

Antwort
von Wakeup67, 30

Ja, das ist realistisch kalkuliert. Dann kannst du das ganze Jahr ausschöpfen. 

Antwort
von luwe26, 27

Ab 16 1/2 kannst du mit dem Führerschein anfangen, begleitet fahren darfst du allerdings erst ab deinem 17. Geburtstag

Kommentar von Apixo7 ,

Ja, also passt das ja mit dem anfangen oder?

Antwort
von fabifabi26, 24

man darf ein halbes Jahr vor dem benötigten alter anfangen jedoch darfst du erst fahren wenn du dann 17 bist 

Kommentar von Apixo7 ,

ich weiß, wollte nur wissen ob das mit dem Alter passt fürs anmelden.

Kommentar von fabifabi26 ,

ja warum nich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community