Alfara am 11.12.2007 um 16:48 Uhr
Der "russische" hat ja eine Enkelin bei sich, der "amerikanische" hat seine Elfen und wen hat der "deutsche" Weihnachtsmann bei sich als Gehilfe??

Gar keinen...der deutsche Weihnachtsmann heißt eigentlich "Christkind". ^^

Der "Nikolaus", den du wahrscheinlich meinst, hat "Knecht Ruprecht" als seinen Adlatus dabei. Pass auf, dass du bei solchen Fragen nicht seine Rute spürst..ggg.

Ein Gewerkschaftsmitglied, das wegen der Über- und Nachtstundenzuschläge aufpasst.
Bedburdyck am 11. Dezember 2007 17:00 Hallo HerrLich, welches Augenlid flattert bei dir, das Rechte oder das Linke?
Gruss Bedburdyck
HerrLich am 11. Dezember 2007 17:01 Beide ;-)

Knecht Ruprecht?
...ist der Begleiter des St. Nikolaus...nicht aber des Weihnachtsmannes...

Loriot.
Der hat ein einmaliges Weihnachtsgedicht verfasst.
ich würde sagen der Weihnachtsmann ist der begleiter des Christkindes. Ursprünglich ist der Weihnachtsmann Knecht Ruprecht - wurde dann aber über die Zeit vom Nikolaus getrennt (Ruprecht war der mit der Rute - auch Krampus, Hans Muff, Knecht Nikolaus,...genannt) und war dann mit der Zeit allein für das beschenken der Kinder zuständig und hilft nun auch dem Christkind am Heiligen Abend. klingt komisch - ist aber so...
Chillischote am 11. Dezember 2007 17:23 DH ! Das isses es..... !!
Chillischote am 11. Dezember 2007 17:23 Sorry, deutsche Sprache... ;-)) Wollte sagen, genau so ist es !

Oft sind in der Literatur der Weihnachtsmann UND das Christkind zusammen unterwegs.

Mich, denn ich muss alle die Geschenke vorher schleppen! :-))

Der skandinavische hat sein "rotnasiges Rentier" dabei.
danke, daß sich noch einer erinnert, bevor der Amerikanismus uns total überschwemmt.. ;o)