Frage von GabbaGando, 29

Begleitendes Fahren mit 17, jetzt aber 18?

Ich habe einen Antrag fürs fahren mit 17 gestellt, aber ich bin jetzt schon 18 und hab erst morgen meine Fahrprüfung muss ich dann nochmal zum TÜV mit allen Papieren, oder wie mach ich das ?

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 4

Ist dir jetzt erst aufgefallen, dass du schon 18 bist?

Ansonsten hättest du diese Frage schon vorher deinem Fahrlehrer stellen können und man hätte falls erforderlich dafür sorgen können, dass du auch gleich den richtigen Führerschein bekommst.

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Gruß Michael


Antwort
von peterobm, 9

da du bereits 18 bist, kann es locker passieren, dass dir der Prüfer direkt den FS aushändigt

Antwort
von Gaskutscher, 7

Da du den BF17 beantragt hast wirst du wohl auch die Papiere dafür bekommen.

Den richtigen Kartenführerschein bekommst du von der Führerscheinstelle nachdem du die BF17 Bescheinigung dort abgegeben hast.

Würde mich wundern das sie dir automatisch den Kartenführerschein so ausstellen. Schließlich war der nicht beantragt worden...

Kommentar von 19Michael69 ,

Warum fällt einem so etwas überhaupt erst einen Tag vor der Prüfung ein? Das soll einer verstehen.

In einigen Landkreisen wird der "richtige Führerschein" auch schon beim Antrag mitbestellt und liegt dann an der Führerscheinstelle zur Abholung ab Vollendung des 18. Lebensjahres bereit.

Kann also sein, dass er ihn auch gleich bekommt.

Muss natürlich nicht überall so sein.

Gruß Michael

Kommentar von petrapetra64 ,

ist aber überall so.

Kommentar von Gaskutscher ,

Das man einen BF17 beantragt und einen B bekommt weil man inzwischen 18 und nicht mehr 17 ist? Wäre mir neu das das überall so ist.  :)

Antwort
von petrapetra64, 5

Du bekommst einfach gleich den normalen Führerschein. Und die paar Euros extra für die Begleitfahrer waren für die Katz. 

Auch wenn man mit 17 den Führerschein besteht, bekommt man mit 18 ja den richtigen Führerschein ohne weiteren Antrag oder Papiere. 

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 1

Wie war es denn heute? Hoffentlich die Prüfung bestanden!

Dann lass uns doch mal wissen, ob du nur die Prüfbescheinigung oder gleich den richtigen Führerschein bekommen hast.

Wir sind gespannt auf die Antwort.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von scherzkeks100, 14

Mach einfach deine Prüfung sag nichts und fertig. Die wissen ja wie alt zu bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten