Frage von husky1999, 45

Begleitendes fahren auch in Österreich?

Darf man mit einem deutschen Führerschein ab 17 auch in Österreich fahren? Auf dem Führerschein steht nämlich nichts aber ich hab davon gehört das es geht.

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 15

Wie @Antitroll1234 schon schrieb, gibt es zwischen Österreich und Deutschland ein Abkommen, welches den 17-jährigen mit dem nationalen Modell auch im Nachbarland zu fahren. D.hl.Im Rahmen des Begleiteten Fahrens mit 17 (BF17) darf man auch in Österreich fahren.

Eine Besonderheit ist dabei zu beachten. In Deutschlan darf ab 18 allein gefahren werden. Das geht in Österreich aber nur mit dem Karten führerschein. D.h. mit der BF17-Bescheinigung muss auch nach dem 18. Geburtstag in Österreich erst mal mit Begleiter gefahren werden. So lautete die Auskunft aus dem Verkehrsministerium in Wien.

Antwort
von Antitroll1234, 32

Ja Österreich erkennt als einziges Land in einem Übereinkommen die BF17 Bescheinigung an.

Antwort
von Ralph25, 27

http://www.wz.de/home/auto/auto-abc/ist-begleitetes-fahren-mit-17-im-ausland-erl...

Das hat mich jetzt auch einmal interessiert.

Kommentar von Franticek ,

Der Artikel in diesem Link ist aber recht unvollständig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community