1

Begleitendes ab 17 Jahren - Beifahrer 0,5 Promillegrenze

Frage von lilly1r lilly1r

Ich würde gerne wissen, ob die Dinge, die man in den Foren liest stimmen, dass wenn man einen Führerschein hat, der einem erlaubt mit 17 Jahren mit einer Begleitperson zu fahren, die Begleitperson bis 0,5 Promille haben darf? Hat jemand vielleicht eine Internetseite, auf der VERLÄSSLICH oder einigermaßen seriös dies steht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Flouou Flouou

Laut §48a Abs. 6 darf er bis zu 0.5 Promille im Blut haben, hier nochmal nachzulesen: http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_48a.php

Kommentar von lilly1r lilly1rlilly1r

Dankeschön :)

• 1
    Antwort von ginatilan ginatilan

Bei jeder Fahrt muss eine mindestens 30-jährige Begleitperson mitfahren. Sie muss aber auf der Prüfbescheinigung namentlich eingetragen sein! Es kann also nicht einfach »irgendjemand« spontan als Begleitperson mitfahren. Die Begleitperson muss seit mindestens 5 Jahren im Besitz der Fahrerlaubnisklasse B (bzw. Klasse 3) sein und darf bei Erteilung der Prüfbescheinigung höchstens drei Punkte in Flensburg besitzen. Der Fahrer darf keinen Alkohol getrunken haben (0,0-Promille-Grenze für Fahranfänger!) Für den Begleiter gilt die 0,5-Promille-Grenze.

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/fuehrerschein-mit-17.php

Danke, die Seite habe ich auch gerade entdeckt :)

Ich verlass mich einfach mal darauf !

Kommentar von ginatilan ginatilanginatilan

Danke, die Seite habe ich auch gerade entdeckt :)

warum fragst du dann noch?

die Seite ist kompetent

Nein nachdem ich die Frage gestellt habe.

In einem weiterem Forum .

• 1
    Antwort von Strobery Strobery

also soweit ich weiß muss die person ganz nüchtern bleiben..

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/fuehrerschein-mit-17.php Meinst du, dass man sich darauf verlassen kann?

• 1
    Antwort von larry2010 larry2010

ich meien, das mir eine verwandte erzählt, das der beifahrer keinerlei alkohol getrunken haben darf.

• 0
    Antwort von killerfcb2 killerfcb2

Ich mach fahrprüfung und hab gelernt (in Bayern) dass man nur 0,0 promille haben darf :D

• 0
    Antwort von Crack Crack

.........

Nicht ich :D Meine Begleitperson !

Kommentar von ginatilan ginatilanginatilan

@Crack

die Frage lautete nach dem Begleiter

Grüßle

Kommentar von Crack CrackCrack

Ja sorry, da war ich wohl zu schnell. :-)

0,5 ‰

Sollten deutlichen Ausfallerscheinungen erkennbar sein wird die Polizei in der Regel wahrscheinlich nur die Weiterfahrt verbieten. Ist allerdings die Begleitperson so betrunken dass sie ihre Aufgaben nicht mehr wahrnehmen kann wird der junge Fahrer so behandelt, als wäre er ohne Begleitperson unterwegs.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.