Frage von JustinB123, 36

Beginnt meine Probezeit bei A2, A und B von vorne?

Hallo ich habe Führerschein A1 und mache auf jeden fall noch den A2, A und B.

Fängt meine Probezeit, dann jedes mal von vorne an?

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein, 17

Die Probezeit gibt es nur einmalig.
Sie beginnt mit Erteilung einer Fahrerlaubnis der Klasse A1 oder höher.

Du hast A1, also begann Deine Probezeit am Erteilungsdatum dieser FE-Klasse - nachzulesen auf der Rückseite des Führerscheins in Spalte 10.

Erwirbst Du später weitere Fahrerlaubnisklassen gibt es dafür keine neue Probezeit.

Antwort
von peterobm, 23

ab dem A1 läuft die Probezeit. Steht auch im FS drinn.

Kommentar von JustinB123 ,

Ja ich weiß, aber wenn ich einen anderen Führerschein mache, beginnt sie dann von vorne?

Kommentar von peterobm ,

EINMALIG; nach 2 Jahren ist Schluss

Antwort
von fuji415, 12

Die Probezeit ist nur einmal 2 Jahre und wen man sich da keine Strafe ab 60 Euro eingehandelt hat ist sie nach der Zeit vorbei den ab 60 Euro gibt es 2 Jahre Aufschlag .

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre
https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten