1

Beginnt die Musik nicht eigentlich schon mit der Stille davor???

Frage von snowlana snowlana

siehe oben

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von oetschai oetschai

Ich find diese Frage sehr spannend und bin mit dir einer Meinung, wenn du Musik als Erleben verstehst. Stille vor einem Musikstück ist voller Erwartung (und vielleicht Vorfreude) auf das Kommende und bildet sozusagen den Hintergrund (Kontrast), vor dem sich die hörbare Musik abzeichnet.

John Cage hat das in seinem Stück "ORGAN²/ASLSP" auf die Spitze getrieben. Das Stück beginnt mit einer Generalpause, die vom 5.9.2001 bis 5.2.2003 dauerte - das Stück selbst ist noch im Gang und wird noch etwa 630 Jahre lang dauern (Details unter "ORGAN²/ASLSP" bitte ergoogeln.

Hochinteressant auch Cages Stück 4'33", das nur aus Generalpausen besteht...

Im Übrigen finde ich, dass Musik auch wieder in der Stille enden sollte... und nicht im undefinierten Übergang zum nächsten "Stück" oder in einem Applaus, der schon vor dem Verklingen des letzten Tones einsetzt.

• 1
    Antwort von kernstel kernstel

Wenn den Plattenspieler kratzt

Kommentar von oetschai oetschaioetschai

Ich glaube, du hast die Frage nicht verstanden...

• 0
    Antwort von TheseGoToEleven TheseGoToEleven

Definiere erst einmal Stille.

• 0
    Antwort von Vogia Vogia

Nein, denn sonst wäre jedes Musikstück unendlich lang

Das Stück beginnt mit dem ersten Ton

• 0
    Antwort von maumoa maumoa

Nein,weil Musik aus Tönen besteht.Stille hat keine Töne.

Kommentar von kabtor kabtorkabtor

und was ist mit pausen in einem stück oder titel? ist das dann keine musik? gehört das nicht mehr zum lied? sind ja auch keine Töne gehören aber irgendwie dazu :-)

Kommentar von maumoa maumoamaumoa

Ach so meinst du das. Die Pausen sind ja meistens nur minimal,und die davorgespielten Töne verhallen ja auch ab und zu darin. Naja,schwere Frage,aber dann gehören sie bestimmt zum Lied.^^

Kommentar von oetschai oetschaioetschai

Nun, dann "hört" euch mal das Stück 4' 33" (4 Minuten, 33 Sekunden) von John Cage an... ist auf Youtube zu finden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.